| Thema: |
|
||
| Autor: | Matze | ||
| Datum: | 17.05.25 00:40 | ||
| Antwort auf: | Manga Thread 01 von pacmanamcap | ||
Ja, Scanlations sind illegal. Ich verstehe das ja, wenn es offizielle Übersetzungen gibt. In vielen Fällen sind das aber einfach Fans, die Manga übersetzen, die es sonst nie ausserhalb von Japan schaffen würden. Und die Möglichkeit, diese unkommerziell ohne Werbung bereitzustellen und zu lesen. Jedenfalls gab es diese Woche bei Mangadex einen fetten DMCA Takedown, bei dem schätzungsweise ein Viertel des Angebots gelöscht werden musste. Auch die älteren Kapitel von vielen Serien, die ich verfolge, sind weg. Was aber noch schlimmer ist, ist, dass viele Gruppen die Uploads bei Mangadex aus Angst vor Konsequenzen einstellen und für neue Quellen verlangen, ihren Discord-Server zu abonnieren. Nicht nur, dass man da kaum die Übersicht behält wenn man etliche Server in der Liste hat, ich rechne auch damit, dass die neuen Kapitel dann auf irgendwelchen Ad- oder sogar malwareverseuchten Nervseiten auftauchen. Maaaann, das nervt :-(. Ich zahle ja gerne für legal erhätliche Mange wie bei Mangaplus. Ich will doch einfach nur unkompliziert meine Serien weiter lesen :-(. Edit: Und die nächste Gruppe :-( [https://i.imgur.com/fBiBckT.jpg] |
|||
| < antworten > | |||