Thema:
Re:Gespräche in Istanbul ergebnislos beendet flat
Autor: Guy
Datum:17.05.25 17:10
Antwort auf:Re:Gespräche in Istanbul ergebnislos beendet von Nostra8

>Losgelöst von den konkreten Punkten würde ich dir gerne mitgeben, deine Quellen gelegentlich zu hinterfragen und das Thema vielleicht etwas offener anzugehen.
>
>Du fragst auf der einen Seite (völlig legitim!) nach guten und seriösen Quellen, auf der anderen Seite stützt du deine Argumente aber hauptsächlich auf persönliche Eindrücke oder Ahnungen. Eine klare Quelle, die die angeblich bessere Ausgangslage Russlands belegt, lieferst du dabei nicht.


Ich hatte diese Link gepostet:
[https://www.focus.de/politik/ausland/kreml-wunder-wie-es-putin-gelingt-russland-bis-an-die-zaehne-zu-bewaffnen_2a75cd9e-318a-483c-abc4-519456ed178e.html]
Harukathor gar keinen.

>Ganz grundsätzlich möchte ich hinzufügen: Es sieht im Westen lange nicht so dramatisch aus, wie es in manchen Medien oder Teilen der öffentlichen Wahrnehmung gerne dargestellt wird. Der DAX befindet sich quasi auf einem Allzeithoch. Viele Unternehmen verdienen weiterhin sehr viel Geld, auch wenn sie mitunter ihre selbst gesteckten Ziele nicht erreichen. Und dann wird schnell suggeriert, dass die Lage katastrophal sei, obwohl oft unklar bleibt, welche „Erwartungen“ genau verfehlt wurden und von wem die angestrebten Rekordergebnisse definiert wurden.

Da sagt mir, angesichts sämtlicher Nachrichten, die ich jeden Tag sus verschiedenen Quellen aus verschiedenen Ländern konsumiere, mein Verstand und mein Gefühl, zumindest perspektivisch, etwas Anderes.
Die Zahlen aktuell gehen rauf und runter.
Auf die Frage "Wenn alles immer teurer wird, die Gehälter aber nicht proportional mitsteigen, alles auf Wachstum ausgelegt ist, aber gleichzeitig die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinandergeht, wo soll das hinführen und was wäre die Lösung?", die ich mir übrigens seit Teenagerzeiten stelle, habe ich bisher noch nirgendwo eine zufriedenstellende Antwort gefunden - außer Weltkrieg und kompletter Reset.

>Was Russland macht, oder wie es dort tatsächlich aussieht, weiß letztlich niemand so genau... wahrscheinlich nicht mal Putin selbst. Was sich aber über die letzten Jahrzehnte ziemlich eindeutig gezeigt hat: Russland lügt, täuscht, droht und betreibt gezielte Desinformation.

Keine Frage.

>Seit 30 Jahren höre ich, dass Russland „morgen“ stärker als die NATO sein wird, dass es quasi nur eine Frage von Monaten sei, bis Russland, wenn es denn wollte, durch das Brandenburger Tor fährt.
>Der Ukrainekrieg hat hier Klarheit geschaffen: Vieles davon war und ist Propaganda. Die russischen Streitkräfte haben sich als weitgehend ineffektiv und überbewertet herausgestellt. Ohne Unterstützung aus China, Nordkorea und dem Iran würde Russland militärisch noch schlechter dastehen als ohnehin schon.
>
>Was die russische Wirtschaft betrifft: Auch da gebe ich auf offizielle Aussagen aus Moskau rein gar nichts. Die Wahrheit werden wir, wenn überhaupt, erst in 3 bis 5 Jahren mit etwas Abstand erkennen können.


Alles richtig, allerdings macht man es sich IMO auch viel zu einfach, wenn man sagt "Alles Propaganda, alles nicht so schlimm, Russland steht in Wahrheit kurz vorm Exodus, wird schon alles nicht so schlimm sein/werden!"


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de