Thema:
Re:Ich nicht flat
Autor: king_erni
Datum:18.05.25 11:17
Antwort auf:Re:Ich nicht von Phil Gates

>>>Er trollt. Oder er weiß es wirklich nicht besser. Nicht füttern. Bringt nichts.
>>
>>Geht's noch? Von dir kommt nur ad-hominem-Getrolle. Wenn du was zum Thema des Nachfragemangels der dt. Wirtschaft beizutragen hast, bitte..
>
>Ok, dann anders. Es gibt keinen Nachfragemangel.

Natürlich gibt es den. Frag mal Einzelhändler oder kleinere Online-Shop-Betreiber, wie die Nachfrage nach Konsumgütern, die nicht essentiell fürs Leben sind, in den letzten drei Jahren zurück gegangen ist. Allein ich mit meinem kleinen Klemmbaustein-Handel habe Umsatzeinbußen von 30 Prozent über die lezten zwei Jahre, meine Großhändler teilweise noch krasser. Oder was glaubst du, warum VW gerade tournusmäßig irgendeine krasse Leasing-Aktion raushaut? Weil die Nachfrage so mega ist? Ich glaube kaum.

Und ja, in China bauen sie ganze Städte in Rekordzeit, da muss aber niemand auf Umweltschutz, Anwohnerinteresse und dergleichen achten. Da wird einfach fest gelegt und dann wird gebaut. Und aktuell gibt es ganze Planstädte, die aufgrund der schwächelnden Wirtschaft, verwaist da stehen, weil das Wachstum mit dem Angebot nicht mithalten kann. Wird natürlich nicht so offen kommuniziert, wenn du aber einigermaßen gut vernetzt bist und auch mal mit Chinesen hinter vorgehaltener Hand sprechen kannst, dann offenbart sich in China auch ein ziemlich krasser Sumpf aus Vetternwirtschaft, Korruption, Ineffezienz und schlechter Planung. Es gibt die auf Hochglanz polierten Metropolen aber drumherum erodiert und marodiert es ordentlich.

< antworten >