Thema:
Re:Larry Wilcox (CHiPs) ist Trump Fanboy flat
Autor: KO
Datum:19.05.25 00:51
Antwort auf:Re:Larry Wilcox (CHiPs) ist Trump Fanboy von FS

>>1. He Stopped a Nuclear War Between India and Pakistan
>
>Behauptung ohne Beweis. Klingt unglaubwürdig. Beide Ländern führen seit Jahren einen kalten Krieg mit paar heißen Vorfällen. Beide wollen keinen Atomkrieg, wäre für beide idiotisch. Es ist eher innenpolitische Symbolpolitik bei der keine Schwäche zeigen will.
>[https://www.thehindu.com/news/national/trump-claims-his-administration-stopped-nuclear-conflict-between-india-and-pakistan/article69568339.ece]


Man müßte wenigstens mal wissen was er genau getan hat, aber dazu ist nichts bekannt. Indien leugnet das Trump was damit zu tun hatte.

Im Gegensatz zu der Initiative von Bill Clinton damals der den Kosovo Krieg beendet hat, das ist genauestens dokumentiert.

>>2. He’s Bringing Putin to the Negotiating Table
>
>Hat er nicht, Putin hat exakt die gleichen Forderungen und hat das Türkeitreffen platzen lassen. Trumps Versprechen von Frieden in 24h war Bullshit. Er schafft es nicht mal Putin an den Verhandlungstisch zu bringen und hat das Opfer zum Täter erklärt, voll auf der Linie der Propaganda von Putin. 100% Fail 0 Ergebnis. Sad.
>[https://www.chathamhouse.org/2025/03/putins-negotiation-strategy-predictable-move-slowly-keep-trump-interested-and-reset]


Bisher hat er nur erreicht das Putin glaubt das die USA nicht mehr Teil der Nato ist und Europa im Ernstfall im Stich lässt. Putin hält Trump eh für eine einfach zu manipulierende Marionette.

Absolut niemand glaubt daran das es mit Putin Frieden geben kann. Das wurde zu oft versucht. Es gibt keinen Grund zu glauben das es jetzt klappt.

>>3. He Hammered China — Got Them to Blink
>
>Hat er nicht. Er hat gedroht und erhöht, China hat dann auch erhöht. Dann hat er weiter erhöht und China hat nichts getan, dann stieg der Zins auf US-Staatsanleihen (was die Zinslast gewaltig werden lässt und jede Einsparung zunichtemacht) und Einzelhändlerketten CEOs (z.B. Walmart) trafen sich mit ihm und sagten ihm, dass das Weihnachtsgeschäft gefährdet ist und es bald leere Regale gibt. Darauf hat er den Zoll massiv gesenkt, immer noch zu hoch (30% ist irre viel für Großhandel). Jetzt zahlen Amerikaner bald 30% mehr für fast alle Waren ohne Lohnausgleich und das Außenhandelsdefizit bleibt. Wo ist das in irgendeiner Form ein Vorteil?
>
>[https://www.nytimes.com/2025/05/13/business/economy/trump-china-trade-war.html]


März 2023 waren die Importzölle auf chinesische Waren in die USA bei 42%, jetzt sind sie bei 30%. Fühlt sich eher so an als hätte China gewonnen.

Sein Ziel die US Wirtschaft zu stärken und weniger Billigprodukte aus China zu importieren ist damit erstmal gescheitert.

>>4. $600 Billion Saudi Investment Secured
>
>Ob das schlussendlich Realität wird, wage ich zu bezweifeln. Ölscheichs erzählen viel und am Ende kommt wenig bei rum. Sah nach großer PR Show aus. Wir erinnern uns an die erste Amtzeit. Der Deal von 2017 zwischen den USA und Saudi-Arabien wurde als 110 Milliarden Dollar sofort und 350 Milliarden Dollar über 10 Jahre angekündigt, was jedoch weitgehend übertrieben war.
>Tatsächlich wurden bis 2018 nur 14,5 Milliarden Dollar an Waffen verkauft, was weit unter den Ankündigungen lag.
>
>Die heutige Ankündigung ist noch mehr heiße Luft und es wird fast garantiert nicht mal 10% der Summe verkauft. 1,4 Billionen (1,4 trillion) Dollar ist selbst für die Emirate viel zu viel Geld. Das ist PR und sonst nix. Tausend und eine Nacht Story Trump style.


Ja, gut denkbar das die Saudis erstmal auf den Deal eingegangen sind um Trump auf die eigene Seite zu bekommen. In 4 Jahren ist er ja sowieso wieder weg. Und ob man es als so positiv ansehen muß das er für 162 Milliarden US Waffen an die Saudis verkauft sei dahin gestellt.

>>5. $200 Billion Boeing Deal from Qatar
>
>[https://www.reuters.com/business/aerospace-defense/qatar-signs-200-bln-deal-buy-jets-boeing-during-trump-visit-2025-05-14/]


160 Flugzeuge für ein kleines Land wie Katar erscheint mir etwas viel. Mal sehen wieviele es am Ende werden.

Aber wenns am Ende klappt kann man ihm das sicher positiv anrechnen.

>>6. He Lifted Sanctions on Syria — With a Hidden Blow to Iran
>
>Das hätte Biden auch getan. Neue Regierung, neue Situation. Ob der Nachfolger friedlich und pro-westlich bleibt, muss man abwarten. Ich traue dem ex-Terroristen kein bisschen.
>
>[https://www.reuters.com/world/trump-says-will-remove-us-sanctions-syria-2025-05-13/]


Absolut, das hätte jeder andere Präsident auch getan. Natürlich versucht man einem neuen Regime gegenüber erstmal freundlich zu sein und wartet ab.

>>9. Inflation Is Cooling, Markets Are Up
>
>War unter Biden längst der Fall, FED war schon kurz davon die Zinsen zu senken. Dann kam Trump mit dem Zoll Irrsinn. Zinssenkungen sind damit vom Tisch.


Der Dow Jones ging seit Trumps Amts Antritt nur nach unten.

War nicht Trumps "Geheimplan" den US Dollar günstiger zu machen so daß auch US Exporte ins Ausland günstiger werden und man Schulden einfacher tilgen kann. Was ja zwangsweise zu einer höhere Inflation geführt hätte.

Wenn das nicht klappt werden US Exporte weiterhin teuer sein. Da US Produkte gerade sowieso in Verruf geraten sind dürfte das der US Wirtschaft dauerhaft eher mehr schaden.

>> • Relaunched energy independence
>
>Die war vorher schon da, USA war unter Biden längst Öl Exportland und hat mehr Öl gefördert als USA jemals in seiner Geschichte.


Und während die Araber längst für die Zeit nach dem Öl planen und auch die Chinesen massiv auf erneuerbare Energien setzt, macht Trump das Gegenteil und will wieder zurück zu fossilen Brennstoffen obwohl klar ist daß das eine Sackgasse ist.


< antworten >