Thema:
Re:Alles nur Show? flat
Autor: Phil Gates
Datum:19.05.25 10:05
Antwort auf:Re:Alles nur Show? von 17383

>>>>>Damit gilt jetzt wieder Dublin. Sonst gar nix. Das ist auch kein wahnsinniger Move von Dobrindt oder Merz, für den man die Vögel feiern müsste. Und umgekehrt macht man sich auch lächerlich, wenn man behauptet, das sei EU-rechtswidrig.
>>>>
>>>>Soweit ich das verstehe, geht es in der eigentlichen Streitfrage doch darum, ob dauerhafte stationäre Grenzkontrollen innerhalb des Schengenraums überhaupt mit EU-Recht vereinbar sind (vermutlich nicht) – und nicht darum, ob das Dublin-Verfahren gilt.
>>>
>>>richtig
>>
>>Ich vermute mal, es wird keiner aussprechen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass im Bahn- und Autoverkehr jedes Fahrzeug und jeder Passagier kontrolliert wird. Das wären ja Hunderttausende am Tag. Auch vor Schengen sind wir als Familie nie kontrolliert worden. Weder von den Österreichern noch den Franzosen etc. Die werden keinen PKW mit Straßburger Kennzeichen in Kehl rausziehen. Einen vergammelten rumänischen Sprinter aber vielleicht schon.
>>
>Keine Ahnung was du damit aussagen willst.


Na, dass ein gewisses Profiling betrieben wird. Die Polizisten nennen es "kriminalistisches Gespür" oder "Ermittlungseffizienz", andere nennen es Social oder Racial Profiling. Das wird beim Zoll schon immer so gehandhabt. Falls Du Dich jemals gewundert hast, warum auch bei Flügen von außerhalb der EU Dein Gepäck nicht kontrolliert wird... oder warum es kontrolliert wird... Halte ich durchaus für bedenklich, damit wir uns da nicht falsch verstehen. Es gibt aber eigentlich keine "anlasslosen Grenzkontrollen", die nach Schengen verboten wären. Die suchen sich gezielt die Autos bzw. Personen aus, die kontrolliert werden.


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de