Thema:
Wolf Haas - Wackelkontakt flat
Autor: Phineas
Datum:19.05.25 14:13
Antwort auf:Bücher Thread #7 von Jassi

Ich mag die Brenner-Romane von Wolf Haas sehr gerne (genauso wie die Filmumsetzungen mit Josef Hader), aber auch abseits davon schreibt er ganz großartig. "Wackelkontakt" hat als Grundlage eine herrlich schräge und clevere Idee, die beinahe perfekt aufgelöst wird (will aber nicht mehr spoilern als der Werbetext unten). Hab's in beinahe einem Rutsch durchgelesen, weil wirklich sehr unterhaltsam.

"Franz Escher wartet auf den Elektriker. Seine Steckdose hat einen Wackelkontakt. Um sich die Zeit zu vertreiben, liest er ein Buch über den Mafia-Kronzeugen Elio Russo. Elio sitzt im Gefängnis und wartet auf die Entlassung. Er hat so viele Leute verraten, dass er um sein Leben fürchtet. Aus Angst liegt er nachts wach und liest ein Buch. Es handelt von Franz Escher. Der wartet auf den Elektriker. Seine Steckdose hat einen Wackelkontakt.
Wolf Haas' neuer Roman zündet ein erzählerisches Feuerwerk: Was beginnt wie zwei halbwegs übersichtliche Lebensgeschichten, verwirbelt sich zu einem schwindelerregenden Tanz - mit einem toten Handwerker, familiären Verstrickungen und vielen ungelösten Geheimnissen, funkenschlagend und spannend bis zum finalen Kurzschluss."


< antworten >