| Thema: |
|
||
| Autor: | Phil Gates | ||
| Datum: | 20.05.25 09:59 | ||
| Antwort auf: | zwei „verwaschene“ Hosen dunkel färben -> womit? von denda | ||
>Moin kumpels. Ich habe zwei Hosen, die einen rosa tent angenommen haben durch ein sehr altes rotes tshirt welches ich zusammen mit ihnen gewaschen habe. Beide sind eher helle Hosen (hellgrau, beige), und bisherige Bleich-Versuche mit Hausmitteln waren nicht zielführend, und konnten die neu angenommene Farbe nicht spürbar entfernen. Nun habe ich den Gedanken die Hosen dunkel zu färben, einfach um sie vor dem Müll zu retten. Gibt es da Produkte, die empfehlenswert sind? Wenn möglich evtl. sogar mit möglichst wenig giftigen Substanzen. Und kommt kommt mir nicht mit Napalm!1 > >Beste Grüße Bei DM und Co. gibt es Färbesalze, da kannst Du die Hosen schwarz oder dunkelblau färben. Ob das wahnsinnig umweltfreundlich ist, weiß ich nicht, andererseits, wegwerfen und neu kaufen wäre noch weniger umweltfreundlich. Vermutlich verwenden die Hersteller dasselbe Zeug zum Färben. Und Achtung, danach möglichst keine helle Wäsche waschen, sondern möglichst nur dunkle Wäsche, weil in der Maschine gerne mal irgendwo noch ein paar Pigmente verbleiben. Hab mir mal eine Ladung Handtücher und T-Shirts versaut, zum Glück weiß, also ging das mit Lejia wieder weg ;-) |
|||
| < antworten > | |||