Thema:
Re:NSDABI flat
Autor: suicuique
Datum:20.05.25 13:42
Antwort auf:Re:NSDABI von Wurzelgnom

>>>Eine Online Abstimmung bei der man anonym Vorschläge machen kann und dann außerdem mehrfach abstimmen kann ist einfach eine Einladung zum Desaster.
>>
>>Für mich ist die Stimmenvergabe der kleinere Skandal, und allenfalls technisch dumm gemacht.
>>
>>Das Problem ist imo, dass dieses Motto überhaupt zur Abstimmung gestellt wurde.
>
>Exakt dass was ich damals bei eBay durchgemacht habe.
>Falls sich noch Jemand daran erinnert.
>
>Da ging es um die Benennung der Dienstgebäude, da kam ein Vorschlag "Palast der Republik" in die ENGERE Auswahl.
>Ich war der EINZIGE der das Thema hochgekocht hat. Alleine das war schon traurig.
>Hat sich sonst Niemand getraut.
>
>Pro Argument einiger in der DDR aufgewachsenen MA: wir hatten in der Jugend eine schöne Zeit dort.
>
>Tja, vielleicht hat auch Jemand seine Freundin bei einer Führung in der Wolfsschanze kennengelernt. War ne schöne Zeit, nennen wir unser Dienstgebäude einfach danach.

Vielleicht kenne ich den Hintergrund deines Rants nicht wirklich, aber die Entrüstung über den Palast der Republik kann ich nicht so recht nachvollziehen.

Weder ist die DDR gleich dem NS Regime, noch der Palast der Republik die Stasi Zentrale (oder ein besonderes Symbol des Unterdrückung) gewesen.
Bin daher auch nicht der Fan gleich alles zu verbannen was Teil des kulturhistorischen Aspektes eines ehemaligen Regimes ist.

Aber ich war auch nur einmal als Tourist dort und habe nicht dort gelebt. Ich lasse mich gerne belehren wenn ich mit der Ansicht komplett daneben liegen sollte.

gruß

< antworten >