| Thema: |
|
||
| Autor: | Pezking | ||
| Datum: | 20.05.25 14:15 | ||
| Antwort auf: | Causa Clownswelt: Band gibt Statement ab von Pfombo | ||
>Aber wisst ihr, welchen Gedanken ich auch hab? Wieso kam es nie zu einem Austausch zwischen ihm und seinen Kollegen? Wenn man "dumme" (in dem Fall fremdenfeindliche) Gedanken hat, dann lässt man die natürlich nicht raus. Logischerweise, denn es droht Verurteilung oder Ausschluss. Aber es muss einen Punkt gegeben haben, wo dieser Marc Philipp vielleicht noch erreichbar gewesen wäre, wenn es zu einem Gespräch gekommen wäre. Man ist nicht von heute auf morgen extrem, Extremismus wächst imo schleichend. Würdet ihr, wenn ihr in der Rolle eines der Powergame-Bandmitglieder wärt, weiter versuchen, mit Marc Philipp ins Gespräch zu kommen? Nein, aber ich könnte jederzeit eine aufrichtige Läuterung von ihm akzeptieren und würde mich wahrscheinlich sehr darüber freuen und ihn dabei auch unterstützen. Was ich bislang an der ganzen Geschichte sehr positiv finde: Der Typ wusste haargenau, wie sein Umfeld reagieren würde, wenn sie von seiner Gesinnung Wind bekommen. Er hat die Absonderung seiner widerlichen Fascho-Propaganda nur unter der Annahme der Anonymität gewagt. Das zeigt zum einen, wie erfreulich wenig salonfähig der Mist im Real Life ist - und zum anderen, dass der Clown trotz dieser Erkenntnis trotzdem munter weiter und höchst aktiv und mit voller Absicht auf dieser Schiene unterwegs war. Als Fascho läuft man also nach wie vor akut Gefahr, es sich mit seinem Umfeld schlagartig komplett zu verscherzen. Und das muss auch unbedingt so bleiben! Und zum Clown: Fuck him. Der weiß, wie seine Freunde ticken und hält es dennoch nicht für nötig, seine eigene Position mal zu überdenken. Sondern benimmt sich lieber heimlich online komplett wie offene Hose und gibt sich größter Mühe, seine Ideologie auch noch möglichst weit zu verbreiten. Er ist erwachsen. Klassischer Fall von "fuck around and find out". Die Konsequenzen, mit denen er jetzt konfrontiert wird, sind gesund und notwendig. Wie er damit umgeht, ist weiterhin seine freie Entscheidung. Aber man muss ihm nix erklären. Er kennt die eigene Position in seinem sozialen Umfeld sehr genau. >Und imo ist es immer ein wichtiger Indikator, wenn jemand nicht über bestimmte Themen reden will und sich dann rauswindet. IMO kann jeder aus guten Gründen keinen Bock auf Diskussionen über Politik, Religion oder Geld haben. Das ist kein Indiz dafür, dass jemand ein kaputtes Weltbild in sich trägt. Man kann auch einfach nur seiner psychischen Gesundheit etwas Gutes tun wollen. |
|||
| < antworten > | |||