| Thema: |
|
||
| Autor: | Nehemia | ||
| Datum: | 20.05.25 16:34 | ||
| Antwort auf: | Re:this von deros | ||
>Man muss da allerdings auch irgendwo differenzieren und nicht mit einem zu breiten Pinsel malen. Wir reden in dem konkreten Fall Clownswelt ja nicht von irgendeinem Kumpel aus dem Freundeskreis, der ab und zu mal Meinungen raushaut, die unangenehm weit rechts sind. Sondern um jemanden, der nicht nur schlicht rechtsextreme Positionen vertritt (was eben auch ein Unterschied ist zu jemanden, der ab und zu rechte Positionen nachplappert), sondern auch als Sprachrohr für diese agiert und ihnen enorme Reichweite verschafft. Das hat eine völlig andere Tragweite und man sollte Rechtsextremismus auf keinen Fall und unter keinen Umständen verharmlosen. Genau das geschieht aber, wenn man ihnen lieber erst einmal den Bauch pinselt, während sie ungeniert ihren Hass verbreiten. Natürlich male ich mit breitem Pinsel weil ich keine Doktorarbeit dazu schreiben wollte. Ja, was er tut ist scheisse. Aber macht er das aus Überzeugung? Oder weil es geil ist Einfluss zu haben, Geld, Macht? Oder in eine falsche Blase geraten in der es 24/7 falschen Input gibt...keine Ahnung, das wird wohl nie jemand erfahren. >Und tatsächlich denke ich, dass "man ist links oder Nazi, Diskussion beendet" mit dem Umgang der Menschen in der Realität sehr, sehr wenig zu tun hat. In der Realität kommen die meisten eigentlich ganz gut miteinander klar und die meisten werden wohl Leute in der Familie und im erweiterten Freundeskreis kennen, die einem zu weit rechts stehen, ohne dass das jetzt (ob das gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt) dazu führt, dass man nicht mehr miteinander sprechen kann. Das ist eine Denke, die eher aus dem Internet kommt oder von Leuten verbreitet wird, die schlichtweg tatsächlich zu dem Prozentsatz gehört, der so weit außen steht, dass das Umfeld das nicht mehr als tolerierbar empfindet. Und dass Menschen an gewissen Punkten dann eben doch Grenzen setzen, ist ebenfalls okay. Mmhm. Ja da könntest du Recht haben, dass die Spaltung im Netz deutlicher spürbar ist oder feindlich-konsequent. Im Bekanntenkreis habe ich von fragwürdig links bis fragwürdig rechts Kandidaten, wir kennen uns aber alle seit Kindstagen, von daher ist man da nie sauer auf jemand, der grade einen krassen Spruch raus haut. Da Hans is halt da Hans so nach dem Motto. Ok, der würde auch im Leben keinen Molotov auf Polizisten oder Asylheime werfen. Einzig Verschwörungsschwurbler, da kann ich keinen gemeinsamen Nenner finden und als ein alter Freund in dem Bereich so richtig Gas gegeben hat hab ich den Kontat einschlafen lassen. Das ging mit Corona los und innerhalb von 3 Monaten war der komplett verloren, auf "geheimen" Treffen komplett umgepolt und danach einfach nicht wiederzuerkennen. |
|||
| < antworten > | |||