Thema:
Re:Markt E-Autos in DE im April 2025 flat
Autor: Phil Gates
Datum:21.05.25 13:42
Antwort auf:Re:Markt E-Autos in DE im April 2025 von Fred Labosch

>>>VW: 9.725 Autos (Mit Konzerntöchtern Skoda, Audi und Seat über 20.000)
>>>Tesla: 885 Autos (Vorjahr 1.637)
>>
>>Ich sags ja: das dicke Ende kommt noch, und Tesla ist sich des Ausmaßes noch immer nicht bewusst. Das hat alles nichts mehr mit "warten aufs neue Model Y zu tun", das entwickelt sich u.U. zur existentiellen Krise.
>>
>>Der Gebrauchtsmarkt bricht auch gerade zusammen. In der Folge sind die Leasingangebote katastrophal weil keine Bank mehr mit brauchbaren Restwerten kalkulieren kann. Das ist eine Abwärtsspirale.
>
>Man kann nur hoffen, dass der Laden wirklich bald realistisch bewertet wird, anders wird man den Irren nicht los. Aber für einen finalen Abgesang ist es imo noch zu früh.
>
>Aber selbst das neue Model Y (seit März `25 erhältlich) scheint nicht viel zu bewegen:
>
>Model Y in DE für April 2024: 1.102 verkauft Autos
>Model Y in DE für April 2025: 639 verkauft Autos
>
>Wenn du in einem stark wachsendem Marktsegment (+54%), als ehemaliger Marktführer 45% weniger Fahrzeuge verkaufst, dann brennt der Baum.


Wird sicher auch mit Elon zusammenhängen, allerdings muss man auch sehen, dass VW, Mercedes etc. eben stark aufgeholt haben, nachdem sie vor wenigen Jahren überhaupt nichts zu bieten hatten. Deutsche kaufen deutsche Autos, das war schon immer so. Man müsste sich das mal global ansehen. Hab übrigens gestern mal bei Corporate Benefits gestöbert, so ein Polestar 2 wäre schon nice. Ne Kollegin hat den und ist sehr zufrieden.


< antworten >