Thema: |
|
||
Autor: | Nehemia | ||
Datum: | 21.05.25 14:54 | ||
Antwort auf: | Re:Musk hat echt ein extrem unangenehmes Kult-Following von thestraightedge | ||
>Ah come on, hier ist Whataboutism fast immer zum scheitern verurteilt. Das war so tatsächlich nicht gemeint, siehe weiter unten. >Niemand will die Tech Branche oder die handelnden Personen dahinter schönreden, aber zwischen einem Tim Cook und einem Musk, der in aller Welt demokratiefeindliche, beeinflussbare Regierungen installieren will und die größte Social Media Maschine der Welt die zufällig ihm gehört v.a. für Fake News, Xenophobie und Hetze missbraucht, ist echt ein Unterschied. Gehe ich noch drauf ein. >Solche Einwürfe versauen imo jeden Diskurs. Das war nicht meine Absicht. Ich versuche das Werteverhältnis zu verstehen. Man kann Produkt und, in Ermangelung eines bessere Wortes, "Schöpfer" NICHT trennen, wenn dessen politische Agenda und sein Vorgehen extrem sind. Wobei ich hier zugeben muss, dass ich bei Musk nicht mal mehr sicher bin, ob das politisch motiviert ist oder ob er versucht der neue Ron Hubbard zu sein oder glaubt es zu sein. Anything goes. Aber man kann Schöpfer und Produkt gut trennen, wenn es um menschliches Leid, Kinderarbeit und Ausbeutung geht. Ja, du könntest jetzt whatabout sagen und jedwede Elektronik ins Felde führen, dessen bin ich mir bewuss und da ich damit angefangen habe bist du herzlich eingeladen, mir meine Playstation madig zu machen ;) Das ist nur gerecht. Ich habe dich hier nicht als menschenverachtenden Ausbeuter kennengelernt, und auch nicht als Nazi. Für MICH ganz persönlich, ist nicht nachzuvollziehen, warum Tesla teh evil ist und man das nicht mehr kaufen soll, weil Elon dahinter steckt, aber bei allem was aus sweatshops aus china, indien etc kommt beide Augen zudrückt. Das liegt vermutlich auch an meinem Borderline, da gibt es erstmal schwarz und weiß, Grautöne existieren für mich nur, wenn ich sehr achtsam und ruhig ein Thema über zeitraum XY betrachte. Die Chancen stehen also total gut, dass es daran liegt. Ich würde einen Tesla fahren, eben weil ich auch Unterhaltungselektronik aus Fernost habe und in Klamotten rum laufe, die mit sicherheit nicht fair entstanden sind. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |