Thema: |
|
||
Autor: | 17383 | ||
Datum: | 21.05.25 17:19 | ||
Antwort auf: | Welchen ETF bei Anlagenhorizont >15 Jahre von Nostra8 | ||
>Moin Zusammen, > >ich möchte für meinen Neffen einen ETF besparen, den er dann zum 18 (oder so) geschenkt bekommen soll. Ich dachte an einen Festbetrag und unregelmäßige Einzahlungen. Spricht da grundsätzlich was dagegen oder habt ihr gar andere/bessere Ideen? > >Wichtig: Maximalrendite ist nicht Prio 1 Spricht was dagegen? Nein! Wichtig wäre hierbei, dass ihr das über ein sogenanntes Juniordepot macht. Am einfachsten wäre es, wenn es die Eltern einrichten, weil es halt eine Steuerkomponente gibt, die die Eltern am besten im Blick behalten sollten: Ich nehme an das Kind ist ~ 3 Jahre alt und verdient kein eigenes Geld die nächsten 10-15 Jahre. Dann sollte man den Grundfreibetrag von über 12.000€ pro Jahr nutzen über eine Nichtveranlagungsbescheinigung (NV-Bescheinigung). Die wird vom Finanzamt für 3 Jahre ausgestellt und man übermittelt es an die Depotbank. Man stellt damit alle realisierten Gewinne unter 12.000€ steuerfrei. Im besten Fall bekommt das Kind dann quasi ein Portfolio zum 18. auf das er keine/ kaum Steuern zahlen muss, wenn ihr alle paar Jahre mal die ETFs verkauft (Gewinne realisiert) und im Anschluss wieder kauft (Gewinn fangen wieder bei 0€ an). Bei der Depotauswahl und dem ETF helfen mMn die Videos von Finanzfluss und Finanztip Laien sehr gut weiter. Letztendlich wird es auf einen der großen Welt ETFs hinauslaufen. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |