Thema: |
|
||
Autor: | Nostra8 | ||
Datum: | 21.05.25 18:35 | ||
Antwort auf: | Re:EU-Abgeordnete wollen Ungarn alle EU-Gelder streichen von Matt | ||
>>Er hat in meinen Augen längst genug Schaden angerichtet, nicht nur finanziell, sondern vor allem für das Ansehen und insgesamt für die Handlungsfähigkeit der EU. Diese Typen verstehen wohl nur eine einzige Sprache... > >Da warten Leute wie Orban nur drauf. Was folgt ist eine Klage vor einem der zuständigen EU Gerichte. Ungarn wird gewinnen und noch mehr Leute werden in der Folge den Populisten auf den Leim gehen. Sollten wir dann nicht dringend über eine EU 2.0 nachdenken? Ähnlich wie beim ÖR habe ich die Sorge, dass viel zu lange nichts Grundlegendes passiert, bis selbst die überzeugtesten Unterstützer abwinken. Wenn über Jahre strukturelle Probleme ignoriert oder schöngeredet werden, geht irgendwann die Kraft, und auch der Wille, verloren seine Kraft für dieses vermeintlich kaputte Konstruckt einzusetzen. >Wir sind zu liberal, was die neue Rechte knallhart ausnützt. Zu liberal und IMO auch immer noch zu naiv. Ich habe das GEfühl, dass viele den Ernst der Lage noch immer nicht erkannt haben. Es geht längst nicht mehr um klassische politische Standpunkte oder Parteigrenzen. Was wir erleben, ist ein Konflikt: neue Rechte gegen den Rest der Gesellschaft. Und das Ziel der neuen Rechten ist früher oder später alles bisherige zu zerstören. Institutionen, gesellschaftliche Grundsätze, demokratische Prozesse müssen weg um dann einen Neustart nach ihren eigenen Vorstellungen durchzusetzen. DAS ist IMO die Gefahr die teilweise komplett unterschätzt wird. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |