Thema:
Re:Musk hat echt ein extrem unangenehmes Kult-Following flat
Autor: Doc Ower
Datum:22.05.25 07:33
Antwort auf:Re:Musk hat echt ein extrem unangenehmes Kult-Following von Abe

>Und du glaubst ernsthaft ein Musk würde das alles, was er tut, nicht machen, wenn es kein Tesla mehr gäbe?

Nein, aber Tesla hat ihm zu einem großen Teil dabei geholfen, dahinzukommen, wo er jetzt ist.

>Die ganz profane Wahrheit ist: Diese Leute wollen einfach ein günstiges und ausgereiftes Elektroauto mit vernünftiger Software.

Ist OT, aber in die Einkommensregionen möcht ich mal kommen wo ich einen Tesla als günstig ansehe :D

>Es ist wirklich sehr sehr einfach, sich an einem Idioten, das ganz offen und ungeniert ständig und am Stück dummes Zeug von sich gibt, abzuarbeiten. Dabei gehen aber manche Leute so in sich auf, dass sie selbst anfangen, sich Sachen einzubilden die so einfach nicht stimmen. Auf den ersten Blick mag das alles völlig okay sein, weil es ja ein hehres Ziel ist Leute aufzuklären. Aber offensichtlich baut man sich da auch eine eigene schwarz/weißes Ansicht zu diesem Thema auf und merkt selber nicht wie man einfach gnadenlos übers Ziel hinaus schiesst.

Da stimme ich dir nicht zu. Über die Jahre hat sich Musk immer wieder als fest verdrahtet mit Tesla in Verbindung gebracht und sich als Essenziell für den Erfolg der Marke inszenieren lassen. Natürlich wird die Marke dann mehr mit der Person assoziiert als z.B. Renault mit Luca de Meo. Musk feiert zwei Dinge: Entweder faschistische oder inhumane Aussagen, und einige seiner Produkte und Dienste (vA. Ex-Twitter, Grok, SpaceX und Tesla). Das macht die Produkte per se nicht schlecht, aber es verknüpft sie für mich unwiderbringlich mit den Aussagen, die er sonst noch tätigt und den Dingen, die er sonst noch tut.

Wenn eine Person öffentlich nun Musk nicht gut findet und seine Produkte nutzt, gibt es wie ich vorhin gesagt hab für mich tatsächlich zwei Möglichkeiten:

1. Die Person trennt Autor und Werk wirklich konsequent: Was ich nicht gut finde, weil für mich die Trennung nach den Dingen, die Musk getan hat, nicht mehr möglich ist.

2. Die Person hat eigentlich kein Problem, mit dem was Musk sagt oder tut.

Wenn Musk stiller Teilhaber wäre - gut, es gibt viele schlechte Menschen die Venture Capital in gute Produkte stecken. Aber er tritt ja auch noch so offensiv auf dafür.

< antworten >