Thema: |
|
||
Autor: | Evilution-X | ||
Datum: | 22.05.25 10:33 | ||
Antwort auf: | Immobilien 8 - Die 7 ist verkauft, wir ziehen um von lmarvin | ||
Wir waren gestern beim Notar und fragen uns gerade, was alles ein "muss" ist, wenn man die Elektrik (von 1974) eh komplett erneuert... Braucht man in jedem Wohn-/Schlafraum Ethernet? Ich bin Zeit meines Lebens mit WLAN zurecht gekommen. Aber in Wohnungen auf einer Ebene. Über mehrere Etagen kann es ja durchaus schon einmal haarig werden. Braucht man noch Kabel-TV im Wohnzimmer? Kann man für Klimaanlagen irgendwas vorbereiten? Meine Frau und ich diskutieren noch, ob wir direkt das Obergeschoss mit Schlaf- und Kinderzimmern klimatisieren sollen. Was gesetzt ist für uns: lieber zu viele Steckdosen als zu wenige. Außensteckdosen für Balkon und Terrasse. Alle Rolladen motorisieren. Starkstrom in die Garage legen. Großer Sicherungskasten, sodass noch Luft für eine PV-Anlage auf dem Dach ist. "Smarter" Kram käme für mich nur air gapped in Frage. Bonusfrage: wie geht man bei den Rolladen vor? Macht alles der Elektriker, oder bereitet der bloß vor und den Rest macht ein Fensterbauer? Letzterer muss eh kommen, weil ein paar Fenster noch aus dem Baujahr sind. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |