Thema: |
|
||
Autor: | Phil Gates | ||
Datum: | 22.05.25 10:45 | ||
Antwort auf: | Was "muss" man heute an Elektrik im Haus haben? von Evilution-X | ||
>Wir waren gestern beim Notar und fragen uns gerade, was alles ein "muss" ist, wenn man die Elektrik (von 1974) eh komplett erneuert... > >Braucht man in jedem Wohn-/Schlafraum Ethernet? Ich bin Zeit meines Lebens mit WLAN zurecht gekommen. Aber in Wohnungen auf einer Ebene. Über mehrere Etagen kann es ja durchaus schon einmal haarig werden. Dafür kann man aber Fritz Powerline o.ä. nehmen, so machen wir das. Ich wüsste nicht, wann ich das letzte Mal Ethernet benutzt habe. >Braucht man noch Kabel-TV im Wohnzimmer? Also ich nicht. Waipu u.ä. Anbieter sind günstiger. Anders wäre es vielleicht nur, wenn Du sowieso auch Internet über den Kabelanschluss beziehst und das TV-Paket dann quasi eh mit drin ist. >Kann man für Klimaanlagen irgendwas vorbereiten? Meine Frau und ich diskutieren noch, ob wir direkt das Obergeschoss mit Schlaf- und Kinderzimmern klimatisieren sollen. Eigentlich braucht die nur nen ganz normalen Stromanschluss. Wenn Ihr klimatisieren wollt, dann macht es jetzt. Es muss ja auf jeden Fall ein Loch in die Wand geklopft werden und wenn jetzt eh die Handwerker durchrauschen, hast Du nur einmal Sauerei. Ne Klima gibt's mit Einbau schon für um die 1.600 Euro. > >Was gesetzt ist für uns: lieber zu viele Steckdosen als zu wenige. Absolut. >Außensteckdosen für Balkon und Terrasse. Jep. >Alle Rolladen motorisieren. Starkstrom in die Garage legen. Großer Sicherungskasten, sodass noch Luft für eine PV-Anlage auf dem Dach ist. "Smarter" Kram käme für mich nur air gapped in Frage. > >Bonusfrage: wie geht man bei den Rolladen vor? Macht alles der Elektriker, oder bereitet der bloß vor und den Rest macht ein Fensterbauer? Letzterer muss eh kommen, weil ein paar Fenster noch aus dem Baujahr sind. Da bin ich leider überfragt. Bin nicht mal sicher, ob der Fensterbauer überhaupt die Rolläden anfasst. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |