Thema:
AI-Personas im Netz -> reddit "changemyview" flat
Autor: Pfombo
Datum:22.05.25 10:49
Antwort auf:KI Teil 2 - Menschheit am Ende? von Rocco

Gerade zufällig drübergestolpert. Ende April gab's wohl'n Vorfall auf r/changemyview, wo Forscher der Uni Zürich öffentlich gemacht haben, dass die AI geheim und zu Forschungszwecken in den Subreddit eingeschleust haben, um ihre Überzeugungskraft (Persuasiveness) zu testen.

Zusammenfassung hier, bin aber nur drübergeflogen bisher
[https://www.reddit.com/r/changemyview/comments/1k8b2hj/meta_unauthorized_experiment_on_cmv_involving/]

AI Accounts haben sich zB ausgegeben als Opfer sexualisierter Gewalt, oder als schwarzer Mann, der gegen die Black-Lives-Matter-Bewegung ist, oder als Religionsgegner etc.

Ich denke, das ist zumindest ein guter Startpunkt, wenn man sich mit dem Thema "AI & Menschen im Netz" auseinandersetzen und mehr erfahren will.

Werd mich da vielleicht auch ma weiter einlesen. Einheitlicher Tenor scheint zu sein, dass das krass unethisch war.
Bei mir ploppt aber auch gleich der Gedanke auf, dass hinter diesem unethischen Experiment ja auch ein Nutzen stehen könnte. Denn Fakt ist: AI ist da und AI kann unerkannt im Netz agieren bzw missbräuchlich eingesetzt werden. Zumindest als Anstoß zu einer ethischen Diskussion ist dieser Vorfall dienlich. Allerdings scheint dieses Experiment so nicht nötig gewesen zu sein, weil es wohl schon viel Forschung zum Thema "Psychologische Manipulation durch AI" gibt.

< antworten >