Thema:
Re:Ich glaube, die E-Auto Delle ist überwunden und... flat
Autor: Matze
Datum:22.05.25 10:56
Antwort auf:Re:Ich glaube, die E-Auto Delle ist überwunden und... von thestraightedge

>Das bezieht sich auf 2024. Mitte 2025 sieht die Welt hier schon wieder anders aus.

Das war mein Fehler, ich dachte, das wäre ein Artikel zu der aktuellen Meldung vor einer Woche. Nachdem zwei hinter einer Paywall waren, habe ich nicht so genau hingesehen. Es hat sich seitdem aber nicht viel geändert:

[https://www.autohaus.de/nachrichten/autohandel/huk-coburg-grosse-mehrheit-der-autobesitzer-meidet-e-autos-3668471]

>Ich glaube, beides bessert sich ebenfalls zusehends. Die Anzahl der Ladepunkte würde ich nicht einmal mehr als Problem ansehen, selbst nach den deutlich gestiegenden Zulassungszahlen der letzten Jahre. Die fehlende Transparenz und die Abrechnungsmethoden sowie tlw. monopolistische Strukturen je nach Region sind das, was es schwierig macht.

Ist wahrscheinlich auch ortsabhängig. Gelsenkirchen ist eine Stadt mit sehr geringem Durchschnittseinkommen, deshalb hat es sehr lange gedauert, bis hier in der Nähe überhaupt mal ein Ladepunkt stand. Jetzt hätte ich innerhalb eines Kilometers immerhin schon zwei, eine mit zwei, eine mit drei Anschlüssen.

Bei dem Preis sollte man sich irgendwas ausdenken, vielleicht eine Förderung für den Aufbau und im Gegenzug darf der Staat dafür für einige Jahre einen Höchstpreis festlegen. Oder irgendwas mit den Steuern. Das wäre imo schon ein großer Anreiz für den Umstieg.


< antworten >