Thema:
Re:Unechte Automesse - wow (Veo3) flat
Autor: king_erni
Datum:22.05.25 11:02
Antwort auf:Unechte Automesse - wow (Veo3) von DJ Wisdom

>Hollywood ist in 2 Jahren tot...
>
>[https://old.reddit.com/r/singularity/comments/1kruapg/both_video_and_audio_is_ai_but_it_feels_so_real/]

Das Video ist das perfekte Beispiel dafür, dass AI funktioniert, wenn sie richtig eingesetzt wird.

Im Endeffekt sind das ziemlich zusammenhangslose Snippets mit unterschiedlichen Moderatoren, keiner isst was, keiner stellt Dinge ab, meistens ist auch nur eine Person halbnah zu sehen. Der Ton springt auch merklich. Es wird keine Story erzählt, es gibt keine sich wiederholende Elemente, niemand steigt in ein Auto und führt da etwas vor. Ganz ehrlich, beeindruckt mich null. Ich arbeite täglich mit GEN AI im Post/VFX-Bereich und die Stolpersteine sind seit Beginn des Hypes die gleichen.

- Reproduzierbarkeit und damit Iterations-Fähigkeit
- Physik und Logik
- Nachvollziehbare Emotionen
- Essen und Trinken
- Kontinuität von Gegenständen im Raum wie Möblen, Lampen etc. pp.

Dazu kommt, dass es sehr aufwändig und rechen-intensiv ist Custom-Loras zu trainieren, die dann z.B. einen Packshot mit hoher Reproduziertbarkeit nachamen können. Wenn du ein bestimmtes Ergebnis in einer bestimmten (hohen) Qualität haben möchtest ist es

a.) schneller
b.) billiger
und
c.) deutlich besser kontrollierbar

das immer noch von Hand zu machen. Und das um einen Faktor, der mich weiter entspannt schlafen lässt.

Wo AI hilft ist als Tool-Booster um z.B. Greenscreens besser zu keyen, Objekte besser zu tracken, Masken einfacher zu erstellen und zu tracken oder fixe Kleinst-Retouchen zu machen. Was dann übrigens wieder dem manuellen Ansatz hilft, weil der dadurch besser und schneller und günstiger wird als alles von einer AI erstellen und reproduzieren zu lassen. Da sägt die AI also selbst am eigenenen Ast.

< antworten >