Thema:
Minol = Messtechnikunternehmen flat
Autor: chifan
Datum:22.05.25 21:35
Antwort auf:Physiker(?) oder Hausverwalter vor von chifan

m3 sind Kubikmeter. Das ist der Verbrauch der am Warmwasserzähler abgelesen wird. Zudem wird zentral die Energie die fürs komplette Haus für die Erwärmung des Warmwasser benötigt wird in kWh gemessen. In meinem persönlichen Account kann ich meinen monatlichen Verbrauch ablesen - sowohl in m3 als auch kWh. Die m3 im Account sollten mit dem Wasserzähler identisch sein (tun sie). Die kWh werden per Formel umgerechnet. Die Summe sämtlicher m3 Werte der einzelnen Zähler im Haus sollte den Gesamtverbrauch in m3 angeben. Schlußfolgernd daraus würde ich annehmen, dass sämtliche kWh der einzelnen Wohneinheiten den oben genannten Energieverbrauch ergeben. Tun sie aber nicht. WARUM?

Wie viel Energie benötigt wird um eine bestimmte Menge Wasser zu erwärmen lässt sich berechnen durch kWH = 1,163 * Volumen * 50. D.h. um 1 m³ Wasser um 50 Grad zu erwärmen, sind 58,15 kWh nötig. Somit lässt sich auch ermitteln, welche Wassermenge man mit einer bestimmten Energiemenge erwärmen kann. Ergo müsste sich doch grob errechnen lassen ob die Angabe von Gesamt-kWh und m3 plausibel sind. Auf Grund von Verlusten kann das natürlich nicht zu 100 Prozent stimmen, aber Abweichungen mit Faktor >2 kommen mir halt komisch vor. Entweder entstehen extreme Zirkulationsverluste oder aber die Zähler einiger Einheiten sind defekt. Letzteres ist meine Vermutung weil es 3-Personenhaushalte mit einem Verbrauch von nur 30% unseres Verbrauchs und 4-Personenhaushalte mit nur 50% Verbrauch unseres Zweipersonenhaushalts gibt, die aber gleichzeitig fast 50% über unserem Kaltwasserverbrauch liegen. Das ergibt keinen Sinn. Bei Minol scheint man das irgendwie nicht nachvollziehen zu können - für die ist immer alles Tutti. Das sagen die aber immer, weil es sonst ja an ihnen liegen könnte. ABER vielleicht bin ich auch komplett auf dem Holzweg, und bevor ich weitere Romane an die schreibe - schreibe ich nun hier Romane…

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de