Thema:
Ich bin ja nicht leicht zu erschrecken... flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:23.05.25 11:11
Antwort auf:Was ich noch sagen wollte #277 von pacmanamcap

... aber diese Woche im Seminar hat es mich gut erwischt. Und 26 der 27 Seminarteilnehmer und Seminarteilnehmerinnen auch.

Kurz zum Szenario: Nach 30 Minuten Lecture Input meinerseits (A Postmodern Reading of Twin Peaks war das Thema, falls es jemanden interessiert) war ein Mini Assignment geplant. Die Studis mussten sich einen kurzen Clip ansehen, dann untereinander in 2er Gruppen (mit dem Sitznachbarn) 5 Minuten diskutieren, dann gemeinsam darüber sprechen. Anschließend weitere 30 Minuten Inhalt meinerseits um das Thema abzuschließen. Dann noch ca. 15 Minuten Abschluss der Session (Fragen zu den Semesterprojekten etc.).

Wir diskutieren also im Plenum und ein Studi meldet sich zu Wort. Ihm fällt ein bestimmter Begriff nicht ein, nach einiger Zeit helfe ich nach und treffe ungefähr das was er sagen wollte. Aber nicht das genaue Wort. Die Diskussion wird fortgesetzt, alles gut. Dann im zweiten Lecture Teil, nach 5 Minuten, schreit er plötzlich das Wort laut heraus (es scheint ihm wohl eingefallen zu sein). Also in dem Sinne sagte er sowas wie "MANIAC FORUM, DAMN IT!" (wording muss nicht so stattgefunden haben, lol).

Ist ein netter Kerl, der sich schon das ganze Semester bemüht aber von gewissen Basics wenig Ahnung hat. Ich versuche zu helfen wo ich kann. Aber für die soziale Interaktion in Gruppen scheint ihm wohl ein wenig das Gespür zu fehlen. Vielleicht ist er ein wenig im Spektrum, wie es heutzutage so heißt. Keine Ahnung.

Auf jeden Fall war dann definitiv jeder wieder wach, haha. Und ich muss auch die Gruppe loben. Im ganzen Semester schon ist der Umgang mit ihm vorbildlich, auch wenn er alle immer mal wieder sichtlich irritiert. In einem Monat hat er seine Abschlusspräsentation. Ich hab ein Näschen dafür und ich denke, all meine Moderationsskills werden an diesem Tag benötigt werden. Wünscht mir Glück :-)

PS: So schlimm wird es schon nicht werden wie vor einigen Jahren, als ein ganz besonders entzückender Student all seine Teammitglieder beinahe zum Weinen gebracht hat. Aber das ist eine Geschichte für einen anderen Tag, um mal wieder eine englische Redewendung ungelenk im Deutschen zu bemühen...

< antworten >