Thema:
Re:Abschaltung DSL, Preise für Internet allgemein in D flat
Autor: deros
Datum:23.05.25 14:23
Antwort auf:Re:Abschaltung DSL, Preise für Internet allgemein in D von Slapshot

>>nachdem die Bundesnetzagentur ja DSL Abschalten (warum auch immer). Ok, dann "muss" ich mich halt wieder mit dem Thema auseinandersetzen und mir kommt wieder die Galle hoch.
>
>Du musst nicht, du kannst. Du kannst jetzt aber auch einfach noch ein paar Jahre warten, bis Kupfer irgendwann tatsächlich abgeschaltet wird.
>
>Und ja, die Telekom plant in Glasfaserausbaugebieten Kupfer irgendwann abzuwickeln, aber die Betonung liegt auf irgendwann. Zumindest mir sind da noch keine konkreten Pläne bekannt.

Es wurde wohl gerade ein relativ vager Plan für den Ablauf der Abschaltung vorgestellt, aber das liest sich alles so als ob's bis zur endgültigen Abschaltung noch sehr, sehr lange hin ist.

"So läuft die Umstellung in drei Phasen ab:

1. Freiwillige Migration: DSL und Glasfaser existieren parallel. Sie können bereits wechseln, wenn Glasfaser verfügbar ist.

2. Umstiegsphase: Wenn eine Region zu 95 Prozent mit Glasfaser versorgt ist, kann der Netzbetreiber einen Abschaltplan einreichen. Sie werden informiert und haben ausreichend Zeit zum Wechsel.

3. Abschaltung: Das Kupfernetz wird stillgelegt. Wer nicht umgestiegen ist, hat keinen Internetanschluss mehr. Sie erhalten mindestens ein Jahr Vorlaufzeit."

[https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/dsl-abschaltung-in-deutschland-was-verbraucher-wissen-muessen,UljNptO]

Umstiegsphase bis 95% und dann nochmal ein Jahr Vorlaufzeit? Bis das flächendeckend der Fall ist, sind wir doch schon weit in den 2030ern oder gar 40ern :D

< antworten >