| Thema: |
|
||
| Autor: | Joy Division | ||
| Datum: | 23.05.25 21:29 | ||
| Antwort auf: | Re:was erlaube Trump? von Guy | ||
>>>>Ich dachte Deutschland wird wieder wettbewerbsfähiger, wir erhöhen unseren Leistungsbilanzüberschuss gegenüber den USA noch weiter und Trump finanziert mit seinen Schulden unser Wachstum? Jetzt spielt der nicht mehr mit. Wer hätte das ahnen können? Was ist der Plan B, Herr Merz? >>> >>>Was soll immer der Blödsinn mit Merz? Es geht um die EU. Und diese Fragen muss wohl die andere Seite beantworten. >> >>Ist Deutschland nicht Teil der EU? Wenn man seine wirtschaftlichen Erfolg allein auf Wettbewerbsfähigkeit und damit auf den Export aufbaut (wie Merz) hat man keinen Plan B, wenn das andere Land Zölle erhebt. Und warum sollte die USA die Frage nach dem dt. Wachstum beantworten? > >Ich bin gerade verwirrt über Deine Aussage: >Deutschlands Wohlstand beruht schon seit Jahrzehnten auf Export. >1986 waren wir sogar Exportweltmeister, seitdem spielen wir grundsätzlich unter den Top 3 in der Welt mit, aktuell hinter den USA und China. >Auf dem Export von vor allem Autos, Maschinen und Chemikalien basiert unser Wohlstand, nicht erst seit Merz. >Was genau wirfst Du ihm nun vor und was wäre Dein Plan B (bzw. Plan A) für "wirtschaftlichen Erfolg"? ich gehe mal von Schulden machen aus. Gib den Bürgern mehr Geld, geben die mehr Geld aus, Unternehmen florieren. Konsum im Inland - alle Profitieren usw.. Das Land in dem Milch und Honig fließen. ist doch immer der selbe Sermon >So viele Autos, Maschinen, Chemikalien & Co., wie wir für den Export produzieren, könnten wie alleine landesintern niemals verbrauchen und es würde uns auch nicht ansatzweise soviel Wohlstand bringen. >Natürlich wäre es für uns eine wirtschaftliche Katastrophe, wenn der Export einbrechen würde, wäre es für die USA und China aber ebenso. |
|||
| < antworten > | |||