Thema:
Gestern eingerichtet flat
Autor: Blanko
Datum:25.05.25 08:38
Antwort auf:Ab morgen ist der Navimov günstiger. Soll ein top Teil von Galactus

Kam schon Anfang der Woche bei uns an, ich hatte aber erst jetzt am Wochenende Zeit alles einzurichten. Wie unten schon des Öfteren erwähnt wurde, ist tatsächlich das aufstellen der Station wohl das größte Ärgernis. Ich hatte eigentlich auch vor sie auf der Nordseite unseres Hauses direkt an die Wand zu stellen, damit sie vom Dach überstand vor Regen geschützt wird – beim aufbauen und durchlesen der Anleitung habe ich dann festgestellt, dass auch die Station gute Sicht auf den südlichen Himmel braucht und damit unser Haus quasi komplett im Weg stand. Ich habe dann diverse andere mögliche Positionen im Garten durchprobiert, aber da war dann immer zu viel Gestrüpp im Weg beziehungsweise Büsche obendrüber und die Station hat die Position nicht akzeptiert.

Schlussendlich steht er jetzt neben meinem Grillplatz an der Nordgrenze unseres Nord-Ost ausgerichteten Gartens. Voll sichtbar, aber ehrlich gesagt ist das gar nicht so schlimm, finde ich. Ich konnte keinen Hinweis darauf finden, dass er dringend eine Garage braucht – das Ding kann wohl wunderbar auch im Regen stehen und das tut er jetzt bei uns erst mal.

Das Kartieren hat tatsächlich Spaß gemacht, wie mit einem kleinen RC Auto den Garten abzufahren. Die im Post unter mir beschriebenen Probleme mit Rasenkanten habe ich zum Glück nicht, da unsere Terrasse ebenerdig in den Rasen übergeht, er diese Grenze also wunderbar überfahren kann und damit auch bis zum Terrassenbegin sauber abmäht. Selbst unter das Trampolin der Kinder, kommt er gut drunter – einer der Gründe, warum wir uns für ein mehr Roboter entschieden haben, denn unter das oval geformte und doch recht lange Trampolin kommt man mit dem normalen Mäher auf keinen Fall mehr drunter.

Ich habe ihn jetzt in den beiden von mir definierten Rasenflächen Norden und Osten jeweils zweimal fahren lassen. Das hat insgesamt eigentlich zufriedenstellend geklappt, leider ist er ganz zum Schluss dann doch in einer aktuell nicht begrünten Fläche hängen geblieben, wo bis vor kurzem noch das Spielhaus der Kinder stand. Da hat er sich dann recht schnell mit seinen Rädern in die sehr weiche, sandige Erde eingegraben und ist hängen geblieben. Da muss ich also erst mal eine Sperrzone definieren, bis da wieder ordentlich Gras angewachsen ist und er einfach durchfahren kann.

Erstes Fazit: scheint sich zu lohnen, wenn durch den freien Stand der Stationen keine Probleme entstehen auf die Dauer, bin ich eigentlich erst mal zufrieden.

gesendet mit m!client für iOS

< antworten >