Thema:
Die Verhandlungen der Bayern mit (zukünftigen) Spielern flat
Autor: Corben Dallas
Datum:25.05.25 10:33
Antwort auf:Der hochoffizielle Fußballthread #142 von Fred LaBosch

Unabhängig davon, dass Florian Wirtz wohl zum FC Liverpool wechselt und selbst wenn Wirtz zum FCB gewechselt wäre, ist die Art und Weise wie solche Verhandlungen in schöner Regelmäßigkeit in die Öffentlichkeit getragen werden vollkommen aus der Zeit gefallen. Bevor die noch mal mit irgendjemand verhandeln dessen Vertrag ausläuft, oder den sie verpflichten wollen, sollten sie erst einmal dafür sogen, dass solche Internas auch intern bleiben.

Natürlich ist die Presselandschaft in München einzigartig und der FCB als der größte Verein der Welt ein beliebtes Ziel von Gerüchten. Ein Großteil der Artikel sind auch nur Clickbait und haltlose Spekulationen von irgend jemandem, weil selbst das dümmste Gerücht über den FCB noch mehr Interesse zu generieren scheint, als handfeste Neuigkeiten über die meisten anderen Vereine. Trotzdem glaube ich, dass sich da seit Jahrzehnten Vereinsintern diverse Mechanismen etabliert haben, die es in der Form wohl kaum irgendwo anders gibt.

Nach einmal zum Beispiel Wirtz: Seit Monaten erfährt man, dass Interesse an dem Spieler vorhanden ist. So gut wie jeder von Vorstand und Aufsichtsrat gibt seinen bestätigenden Senf dazu, anstatt einfach zu sagen: Florian Wirtz ist ein Spieler von Bayern 04 und deswegen kann ich nichts weiter dazu sagen. Jetzt geht der gute Mann nach Liverpool, mit denen er sicher auch schon länger in Kontakt steht, ohne dass man schon Monate davor was mitbekommen hat. Erst eine Woche vor seiner Entscheidung hat man überhaupt irgend etwas darüber gelesen.

Dann noch die Vertragsverhandlungen mit Musiala, Kimmich, Davies, Müller oder Sane. Da möchte ich die Beteiligten manchmal anschreien, dass sie einfach ihre Klappe halten sollen. Ich hoffe, ein Kompany gibt da intern ein paar Schulungen, wie man etwas souverän wegmoderiert, ohne irgendetwas Preis zu geben.

Mehr als irgendwelche Neuverpflichtungen wünsche ich mir, dass sie einfach mal den ganzen Zirkus intern in den Griff bekommen und Eberl mit Kompany in Ruhe an der Entwicklung der Mannschaft arbeiten lassen.

< antworten >