Thema:
Housing First flat
Autor: Pfombo
Datum:25.05.25 12:44
Antwort auf:Re:Wieso eigentlich so offener Zutritt bis zum Zug von Lord Chaos

Hatte ma ne Reportage in Finnland gesehen über dieses Modell. Das erscheint mir am sinnvollsten. Aber ist halt nicht mal ebenso gemacht.

[https://de.m.wikipedia.org/wiki/Housing_First]

Erschwerend wirkt in Deutschland der überreizte Wohnungsmarkt mit zu wenig Angebot und zu teuren Wohnungen. Vor allem fehlen Sozialwohnungen, da gingen in den letzten Jahren 150.000 bis 200.000 Wohnungen pro Jahr verloren. Zwar hat die Regierung den Bau von jährlich 400.000 Wohnungen versprochen, davon 100.000 Sozialwohnungen, und dafür jährlich zwei Milliarden Euro zur Verfügung gestellt. Aber davon wurden im ersten Jahr lediglich 263.000 Wohnungen gebaut, davon unter 15.000 Sozialwohnungen. Für den sozialen Wohnungsbau sind die Bundesländer zuständig. Das Baurecht ist sehr kompliziert und in jedem Bundesland anders. Baubehörden haben lange Bearbeitungszeiten für Bauanträge, Baufirmen fehlt Material und Personal. Wegen steigenden Preisen werden zunehmend geplante Projekte abgebrochen.

Politischer Wille, Baurecht, Kosten, Bürokratie, Arbeitskräfte. So kann man das wohl zusammenfassen.

Also eine Sache (und ich glaube, die wird schon in Angriff genommen), die man schnellstens politisch beheben müsste, sind Baunormen. Die etwas zurückfahren würde so einige Probleme lösen.


< antworten >