Thema:
Huhu flat
Autor: Orochi
Datum:27.05.25 04:54
Antwort auf:Re:Hast du dich eigentlich mal mit Orochi unterhalten? von JPS

>>Der ist doch afaik vor vielen Jahren nach Thailand ausgewandert, und hat bestimmt diverse Tipps auf Lager. Er ist hier immer noch aktiver User hier.
>
>Nein, wobei es bei mir ja noch einige Jahre hin ist, sofern nichts außergewöhnliches wie ein Job-Verlust eintritt, was meine zeitliche Planung nochmal umwirft.
>
>Allzu konkrete Tipps brauche ich daher aktuell noch nicht. Momentan sammle ich in erster Linie noch Ideen für potentielle Ziele und Aspekte die eher im Groben zu beachten sind und versuche einen geeigneten Sweet-Spot aus Vermögen, Alter und möglicherweise nötiger Betreuung meiner Eltern als Absprungzeitpunkt zu finden.



Wo ich hier gerade erwähnt wurde:

Mein Tipp wäre vor allem, dass Du die Länder, die Dich interessieren erstmal bereist.

Ich war bevor ich mich ca. 2003/2004 dazu entschieden habe "nach Asien zu gehen" über 10 Jahre lang jedes Jahr mehrere Wochen, manchmal auch Monate, in beinahe ganz Südostasien unterwegs.

Dass Dich das Reisen dorthin gar nicht zu interessieren scheint (falls ich das falsch verstanden habe, sorry, ich hab nicht allzu viel mitgelesen) wirkt auf mich etwas überraschend, das Interesse an den Ländern ist imo die Grundlage für so einen Schritt.

Ich könnte mir zB persönlich überhaupt nicht vorstellen in Malaysia, Singapur, Vietnam, Kambodscha oder Indonesien zu leben nachdem ich dort überall war. So schön es dort ist.

Sowas ist aus der Ferne aber unmöglich einzuschätzen, das muß man erlebt haben.

Also, mehr Reisen, weniger Youtube ;)

P.S.: (IMHO)

Von der Expatszene und diesem Leben in goldenen Käfigen in austauschbaren High End Condominium Anlagen mit mega security würde ich mich auch so gut es geht fernhalten, lieber die Sprache lernen und richtig in die Kultur eintauchen.

Ich lebe seit 20 Jahren in einer Ecke Bangkoks, wo es so gut wie gar keine Farang gibt


P.P.S:

Tl,dr: Do it!1

Ich habs ganz ehrlich in mittlerweile über 20 Jahren kein einziges Mal bereut.

Alleine schon die fantastische medizinische Versorgung in Bangkok mit hunderten state of the art High Tech Krankenhäusern und 24/7 walk in ohne Wartezeiten (zu günstigen Preisen) würde ich schon sehr vermissen.

Und auch was die Freundlichkeit und Sicherheit angeht, wenn ich für nur 2 Wochen (!) in München die Familie besuche erlebe ich mehr Konfrontationen und aggressive, unfreundliche, unangenehme Menschen als in 20 Jahren Thailand....ist einfach eine völlig andere Welt.

(die Thais können allerdings manchmal auch sehr heissblütig sein)


< antworten >