Thema:
Re:Was bedeutet ACAB? flat
Autor: Zinkhal
Datum:27.05.25 12:36
Antwort auf:Re:Was bedeutet ACAB? von Immortal King

>>Ich weiß wofür die Abkürzung steht.
>>
>> Bedeutet aber nicht auch, dass man als Teil eines kaputten Systems auch dessen Fehler mit trägt, auch wenn man selber, persönlich kein Fehlverhalten zu verantworten hat?
>
>Der Schritt zur Kollektivschuld, weil einige wenige Mist bauen, ist so gut wie immer falsch.

So sehe ich das auch. Mich wundert immer wieder, wie stark Verallgemeinerungen vom eigenen Weltbild geprägt sind. Aussagen wie „Alle Hartz IV Empfänger sind Schmarotzer“ oder „Alle Flüchtlinge sind Messerstecher“ sind zu Recht verpönt und werden in der öffentlichen Debatte stark kritisiert. Eben weil sie pauschalisieren und alle über einen Kamm scheren.

Wenn dann aber „ACAB“ gesagt wird, gilt das plötzlich als legitime Gesellschaftskritik. Dabei ist auch das nichts anderes als eine pauschale Verurteilung, nur trifft es in dem Fall eben eine Gruppe, die im aktuellen Diskurs als mächtig oder privilegiert gesehen wird. Der Aufschrei wird dann sogar als notwendig empfunden, weil er auf strukturelle Probleme aufmerksam machen soll, die sonst untergehen würden.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de