Thema:
Re:Empfehlenswerte Reise-Youtuber flat
Autor: JPS
Datum:27.05.25 12:40
Antwort auf:Re:Empfehlenswerte Reise-Youtuber von chifan

>>- Mein Reisetagebuch (deutschsprachig, weltweit, Asien-Schwerpunkt, schon lange dabei und auch Vorbild und zeitweise Begleiter von weiter unten genannten Youtubern - rund die Hälfe war schon mit Stephan zusammen unterwegs)
>>
>>[https://www.youtube.com/@MeinReisetagebuch/videos]
>
>Der hat die Werbung wohl auf max gestellt, alter Schwede ist das nervend.


Keine Ahnung, ich habe Youtube Premium und sehe daher keine Youtube-Werbungen.

>Ich habe bei ihm die Sachen über China angeschaut - das ist teilweise echt schlimm. Der scheint keinerlei Konzept bzw. Plan zu haben was und wo er filmt.

Das stimmt allerdings. Im Zweifel filmt er das was nichts (oder sehr wenig) kostet und was ihm ChatGPT vorschlägt.

Wobei mir dieser Random-Aspekt für meinen Bedarf lieber ist, als jemand der nur die größten und bekanntesten Sehenswürdigkeiten abklappert. Denn ich will ja Land und Leute möglichst unverfälscht sehen - da würde mir ein tolles Konzept mit Touristen-Hotspots und aufwendig recherchierten Infos zu diesen Hotspots auch nichts bringen.

Denn beim Auswandern interessieren Sehenswürdigkeiten auch nicht wirklich, sondern die Vibes die von den Einheimischen oder generell der dortigen Bevölkerung (inkl. Expats) ausgehen und die Infrastruktur. Da sind mir ein paar Preisangaben aus dem Supermarkt oder Restaurant (und wie man grob dort hinkommt - also Distanzen und Infrastruktur) tatsächlich mehr wert, als etwas über die Geschichte eines Denkmals zu erfahren.

Am besten finde ich es daher wenn jemand längere Zeit im gleichen Ort verbringt, weil man dann zwangsläufig diesen Ort etwas besser kennenlernt. Das ist bei den Leuten aus meiner Liste eher der Fall, als bei den ganz professionellen Weltreise-Youtubern, die dann oft nur 1-2 Videos pro Land haben und wirklich nur Touristen-Attraktionen in möglichst hochwertigen Einstellungen zeigen.

Sein aktueller Kurztrip nach Japan mit Expo + Haseninsel + Rosen-Show ist quasi wertlos was das Land Japan und die besuchten Orte angeht. Aber es gibt auch Länder und Städte in denen er sich länger aufgehalten hat - da konnte man dann schon etwas herausziehen. Ansonsten ist es zumindest oft unterhaltsam.

>Und diese erste Nacht in der verratzten Bude. Wieso bucht jemand der ständig reist und Trip nutzt sowas? Ne 2,3 *lol*. Ich tue mich bei deren Bewertungssystem schon schwer überhaupt irgendwas unter 4,6 zu buchen.

Er ist sehr sparsam und plant mit knappem Budget, weit unter den Möglichkeiten die seine Einnahmen (Youtube-Werbung, eigene Werbe-Deals und Spenden) hergeben würden - vermutlich weil er finanziell möglichst bald unabhängig sein will und ihm wohl bewusst ist, dass er das mit den Reisen und Youtube nicht bis ins hohe Alter durchziehen kann.

Das ist oft nervig (was den Content angeht), kann aber auch unterhaltsam sein, wie beim Fehlkauf des Hutes oder der Rückgabe des Hasenfutters in den letzten beiden Videos.

An seiner Stelle würde ich es aber einfach langsamer angehen lassen. Würde er an jedem Ort mindestens einen Monat bleiben, wäre das weit günstiger als diese Tagesmieten und ständigen Flugreisen. Mit dem gesparten Geld könnte dann der Content entsprechend aufgewertet werden.

Am liebsten sind mir aber bei allen genannten Youtubern die Livestreams - weil diese oft über Stunden komplett ungefiltert die Gegend und somit die Interkationen und die Infrastruktur einfangen - das ermöglicht die tiefsten Eindrücke des besuchten Gebiets. Leider werden diese oft direkt entfernt, so dass ich mir dafür einen Downloader gebastelt habe (siehe AI-Thread) um diese zeitlich unabhängig anschauen zu können.


< antworten >