Thema: |
|
||
Autor: | Nostra8 | ||
Datum: | 27.05.25 14:20 | ||
Antwort auf: | Was bedeutet ACAB? von K!M | ||
DISCLAIMER: Ich gehe nicht auf das Shirt ein oder möchte hiermit was verteidigen. Ich führe aus, was ich unter ACAB verstehe oder was ich denke, was damit primär gemeint ist. Ich glaube, mit ACAB ist meistens nicht jeder einzelne Polizist persönlich gemeint, sondern vielmehr das System Polizei als Ganzes, mit all seinen strukturellen Schwächen und Problemen. IMO weist das Polizeisystem in Deutschland definitiv Punkte auf, bei denen Reformbedarf besteht. Ich denke dabei insbesondere an folgende Punkte: - Tief verankerten Korpsgeist, der es "Nestbeschmutzern" extrem schwer macht, intern Kritik zu üben oder Veränderungen anzustoßen. Loyalität wird gefühlt über Aufklärung gestellt. - Fehlende unabhängige, dezentrale Kontrollinstanzen, die wirklich von außen und ergebnisoffen auf Fehlverhalten reagieren können. Stattdessen wird intern geprüft, was nicht unbedingt Vertrauen sondern eher Misstrauen bestärkt. - Zu wenig sichtbare Konsequenzen bei nachgewiesenem Fehlverhalten. Das wirkt nach außen wie ein systemischer Schutz schwarzer Schafe, selbst bei klaren Verfehlungen. - Ein oft fragwürdiger Umgang mit Skandalen, z. B. in Fällen rechter Chatgruppen, bewusster Falschdarstellungen gegenüber der Presse oder Öffentlichkeit. In diesen Fällen wird häufig beschwichtigt, verharmlost oder relativiert. Ganz allgemein besteht von außen oft der Eindruck, dass es kein echtes Interesse an einer unabhängigen, ergebnisoffenen Bewertung von Strukturen, Ausbildung und interner Kultur gibt, sondern das System geschützt werden soll. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |