Thema:
Re:Empfehlenswerte Reise-Youtuber flat
Autor: chifan
Datum:27.05.25 15:01
Antwort auf:Re:Empfehlenswerte Reise-Youtuber von JPS

>>Ich habe bei ihm die Sachen über China angeschaut - das ist teilweise echt schlimm. Der scheint keinerlei Konzept bzw. Plan zu haben was und wo er filmt.
>
>Das stimmt allerdings. Im Zweifel filmt er das was nichts (oder sehr wenig) kostet und was ihm ChatGPT vorschlägt.
>
>Wobei mir dieser Random-Aspekt für meinen Bedarf lieber ist, als jemand der nur die größten und bekanntesten Sehenswürdigkeiten abklappert. Denn ich will ja Land und Leute möglichst unverfälscht sehen - da würde mir ein tolles Konzept mit Touristen-Hotspots und aufwendig recherchierten Infos zu diesen Hotspots auch nichts bringen.
>
>Denn beim Auswandern interessieren Sehenswürdigkeiten auch nicht wirklich, sondern die Vibes die von den Einheimischen oder generell der dortigen Bevölkerung (inkl. Expats) ausgehen und die Infrastruktur. Da sind mir ein paar Preisangaben aus dem Supermarkt oder Restaurant (und wie man grob dort hinkommt - also Distanzen und Infrastruktur) tatsächlich mehr wert, als etwas über die Geschichte eines Denkmals zu erfahren.
>
>Am besten finde ich es daher wenn jemand längere Zeit im gleichen Ort verbringt, weil man dann zwangsläufig diesen Ort etwas besser kennenlernt. Das ist bei den Leuten aus meiner Liste eher der Fall, als bei den ganz professionellen Weltreise-Youtubern, die dann oft nur 1-2 Videos pro Land haben und wirklich nur Touristen-Attraktionen in möglichst hochwertigen Einstellungen zeigen.

Nicht dass du mich falsch verstehst. Ich bin jetzt kein großer Fan von diesem reinen Sight-Hopping, auch wenn ich denke dass man sich die anschauen sollte. Aber gerade sowas wie der Nationalitätenpark, das ist einfach ... puh. Aber klar es gibt ja auch Leute die "Italia in Miniatura" super finden.

Und gerade bzgl. des normalen Alltags finde ich es eben leider etwas mau was er da gezeigt hat. Gesichtslose Shopping Malls und Tinnef-Läden, anstatt ein paar außergewöhnliche Dinge. Ich finde es immer interessant in den vollen Buchläden zu bummeln, wo Kinder und Erwachsene auf den Böden sitzen und lesen. Wo sind ein paar interessante Cafés oder Teehäuser? Mir ist das teilweise auch alles zu sehr auf sparen getrimmt, was ich selbst wenn ich da lebe nie so machen würde. Warum also der Straßenfriseur für 1,30 EUR anstatt einer im Laden der dann vielleicht 3,00 EUR kostet aber zu dem man in der Realität tatsächlich auch regelmäßig hingeht. Warum abgefuckte Hotelzimmer, wenn man selbst 4-5 Sterne Hotels für wenig Geld buchen kann. Warum nur die billigsten Essstände?

Ich habe selbst so viele Plätze und Parks in China gesehen, wo sich die Leute zum Mahjong und Karten spielen treffen, Wasserkalligraphien zeichnen, zusammen Musik machen, in den Morgenstunden Tai Chi betreiben, Karaoke singen, wo am Abend Leute zusammen tanzen, Sport treiben (du kannst da ja überall mitmachen) etc. Wo möglich bin ich da regelmäßig hingegangen. Diese Stimmung geht für mich komplett in den Videos unter. Einzig die Folge mit dem Heiratsmarkt bringt da etwas rüber.

< antworten >