Thema:
Re:Was bedeutet ACAB? flat
Autor: Zinkhal
Datum:27.05.25 15:09
Antwort auf:Re:Was bedeutet ACAB? von Nehemia

>
>>"Führende Grüne sind daraufhin auf Distanz zu ihrer Parteikollegin gegangen. Parteichef Felix Banaszak nannte Nietzards Beurteilung der Polizei inakzeptabel und brachte eine Neubesetzung der Grünen-Jugend-Spitze ins Gespräch. Über Nietzards Verbleib müsse die Nachwuchsorganisation jedoch selbst entscheiden."
>
>Auf Distanz gehen...ja, das ist quasi "Ultima Ratio", dann das Wort "Neubesetzung" droppen, die Verantwortung dann aber auch ganz schnell wieder an die jungen grünen zurückschieben, wo doch klar ist, das die da mal gar nichts ändern werden.
>
>Da kann man sich natürlich selbstbewusst geben und "auf Distanz" gehen, wenn man damit nix zu tun hat


Kurz zu dem, was Pezking oben geschrieben hat. Ich hatte nicht den Eindruck, dass hier pauschal auf die Grünen als Partei eingedroschen wurde. Die Kritik richtete sich doch sehr gezielt gegen Nietzard persönlich und gegen die Grüne Jugend.

Zu deiner Aussage möchte ich anmerken, dass die Partei selbst nicht viel mehr tun kann, als ihren Unmut auszudrücken. Ich fände es auch problematisch, wenn Parteien vollständige Kontrolle über ihre Jugendorganisationen hätten. In diesem konkreten Fall wäre es vielleicht im Sinne vieler, wenn die Parteispitze Nietzard einfach absetzen könnte. Aber was passiert, wenn dieses Mittel auch dann angewendet wird, wenn jemand sachlich Kritik äußert, die einfach nicht gut ankommt? Das wäre schwierig.

Der Umgang mit Nietzard ist eine Aufgabe, die die Grüne Jugend selbst klären muss. Und wenn ihr Verhalten tatsächlich dem Geist dieser Organisation entspricht, dann ist das eben so. Letztlich werden die Wähler entscheiden müssen, ob sie das (zukünftigt) mittragen oder nicht.


< antworten >