Thema:
Ich raffs auch gar nicht. flat
Autor: peppi
Datum:27.05.25 15:21
Antwort auf:Erklärt mir das bitte jemand? von Nehemia

Alle in meinem Umfeld sind am Anschlag. Insbesondere die mit Kindern. Da hat niemand für irgendwas zu viel Zeit oder so. Die in Rente vielleicht.

Mich nervt der Ton der Diskussion enorm. Ich hab Leute im Umfeld, die wegen psych. Erkrankungen länger ausgefallen sind. Die arbeiten wieder, aber auch in Teilzeit. Die Erkenntnis, und darüber könnten wir ja auch mal sprechen: zu viel (Lohn-)Arbeit kann im Einzelfall krank machen. Insbesondere dann, wenn auch noch ein großer Batzen Reproduktions- bzw. Care-Arbeit drauf kommt. Was eine Volkswirtschaft mehr kostet, wissen wir, afaik.

Ich arbeite (vertraglich! Hier kommt ggf. Mehrarbeit dazu) 31,2h die Woche für meine Kohle und mind. (!) genau so viel, eher mehr, gehe ich Einkaufen, Kochen, Waschen, Putzen, Ordnung halten, Bürokratie, mich ums Kind kümmern usw.

Ich hole meine nicht mal zweijährige Tochter um 16 Uhr aus der Kita und habe dann noch ca. 3h mit ihr bis ich sie ins Bett bringe (ob sie schläft, wie lange usw. ist eine andere Frage. Jeden Tag muss ich hoffen, dass ich sie nicht früher holen muss, später bringen usw. Ich könnte sie natürlich früher wecken und später abholen (Letzteres theoretisch), aber come on, die ist nicht mal zwei.

Ich find den Ton teilweise ziemlich anmaßend.

< antworten >