Thema:
Re:Was bedeutet ACAB? flat
Autor: Zinkhal
Datum:27.05.25 15:41
Antwort auf:Re:Was bedeutet ACAB? von Pezking

>>Es bedeutet, dass man jeden, der bei der Polizei arbeitet beleidigt. Das ist ja nicht nur "der" Streifenpolizist, das beleidigt alles und jeden. Jede Verwaltungsfachkraft, jede Reinigungskraft, jeden Hundeausbilder, alles was inneren und oder gehobenen Dienst macht. Super!
>>
>>Ich frage mich, was wohl los wären, wenn mal jemand ein AMAT T-Shirt tragen würde...mag man gar nicht drüber nachdenken.
>>
>>Ich stimme Doc zu, das ist Mist aus den USA, der einfach kopiert wird (wie auch das "alter weißer mann"), wobei das ein Schlag ins Gesicht für jeden Betroffenen in den USA ist, wo man gerne mal auf offener Straße erwürgt, tot geschlagen oder mit 96 Schüssen hingerichtet wird, wenn man nicht weiß ist.
>
>Man muss gar nicht so doll mutmaßen und irgendeinen Quatsch reininterpretieren. Herkunft, Bedeutung und Nutzung des Ausspruchs sind klar dokumentiert:
>[https://de.wikipedia.org/wiki/A.C.A.B.]

Und dennoch ist dieser Ausdruck unter bestimmten Voraussetzungen auch in Deutschland strafbar. Nur weil es im Rahmen einer Kollektivbeleidigung nicht strafbar ist, ist die Bedeutung und das was die Abkürzung zum Ausdruck bringen will, nicht durch die begriffliche Herleitung (z.B. Wikipedia) negiert.

Das wir ernsthaft darüber streiten, ob ACAB eine gesellschaftsfähige Meinungsäußerung ist, zieht mir echt die Schuhe aus.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de