Thema:
Re:Deutschland ist nun größter Gläubiger der Welt flat
Autor: FS
Datum:28.05.25 09:35
Antwort auf:Re:Deutschland ist nun größter Gläubiger der Welt von kellaabaa

>Ehrlich gemeinte Frage, weil ich dumm bin: Warum liegt das Zeug da?

2 Gründe.

Der erste ist ein historischer Grund. Früher gab es das Bretton-Woods-System (Währungen sind goldgedeckt). Vor der Digitalisierung war New York ein sehr wichtiges zentrales Finanzzentrum, in welches schnelle Handelsmöglichkeiten und Liquidität anbot. Wir haben sein Präsident Nixon kein Bretton-Woods-System mehr und Gold hat an Bedeutung verloren. Es ist zwar weiter eine Sicherheit, weil Gold ein seltenes Gut bleibt aber Kunst, Bitcoins und Co. ebenfalls. Es ist jetzt "nur" noch ein wertvolles Asset unter vielen. Die direkte Kopplung an die Währung ist aber nicht mehr da. Der historische Grund ist also eigentlich obsolet.

Der zweite Grund ist laut der Bundesbank Risikostreuung. Lagerung im Ausland ist eine Form der Diversifikation, um das Risiko eines einheitlichen Lagerorts zu minimieren, und ermöglicht es, Gold schnell gegen andere Währungen einzutauschen. Rein theoretisch könnte es ja z.B. einen Bürgerkrieg geben oder das Land würde vom Ausland überfallen und man hat dann keine Möglichkeit als Staat auf das heimische Gold zuzugreifen. Wenn eine signifikante Menge Gold im Ausland lagert, wäre es so vor dem Zugriff dieser Gruppen geschützt. Ein sehr abstraktes Szenario aber kein vollkommen undenkbares.

Während die Bundesbank die Sicherheit der Goldreserve in Amerikanischen Banken betont, sind schon länger politische Diskussionen über eine Rückführung im Gange, was auf eine mögliche Verschiebung der Strategie hindeuten könnte. Ein Teil wurde auch schon rückgeführt, es war mal mehr.

Siehe hier
[https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/themen/bundesbank-schliesst-goldverlagerung-vorzeitig-ab-644174]


< antworten >