| Thema: |
|
||
| Autor: | chifan | ||
| Datum: | 28.05.25 10:53 | ||
| Antwort auf: | Re:Kurzes Add-On zum HuHu von JPS | ||
> [...] > >Gerade die letzten Punkte kann man aber auch mit einem Urlaub nicht abklären. IMO überschätzt ihr alle ein wenig, wie gut man mit einem Urlaub das ganzjährige Expat-Leben abschätzen kann. IMO geht das nur für sehr klare Fälle, also eher für Städte mit denen man gar nicht klarkommt. Ich glaube du unterschätzt wie viel man durch einen Urlaub vom Gefühl mitnehmen kann :). Manches lässt sich auch schwer oder gar nicht rational erklären. Es ist natürlich immer eine Frage wie man selbst Urlaub macht. Ich bin kein Freund davon mich in Touri-Hochburgen an den Strand zu legen, sondern wir fahren immer durchs Land, auch wenns mit zunehmendem Alter mehr schlaucht als noch vor über 20 Jahren. Bei mir wars bspw. so, dass mich, während ich Ende der 90er durch China gereist bin, das Land von Anfang an fasziniert hat und ich da immer wieder hinwollte. Im Gegensatz dazu fand ich bspw. Vietnam im Jahr 2000 bei ner Reise quer durchs Land zwar interessant, hatte aber nie das gleiche Gefühl oder das Bedürfnis da jetzt noch einmal hinzumüssen. Das ging mir auch bei Taiwan so vor zwei Jahren. Wir sind da durchs Land gefahren, die Leute waren nett und das Reisen auf Grund der deutlich wenigeren Menschen viel angenehmer als in China. Aber mir würde da nicht im Traum einfallen irgendwo länger leben zu wollen. Das habe ich nach zwei Wochen gemerkt. Mich würde es durchaus noch mal für ne Woche nach Taipei ziehen - allerdings von China aber garantiert nicht von Deutschland aus. IMO muss einfach das Gesamtgefühl stimmen ob man sich in einem Land wohlfühlt und ich denke dass bekommt man sehr wohl beim Reisen durchs Land mit. Es geht dabei ja nicht darum jetzt DEN einen Ort zu finden. Auch wenn es uns später nach China zieht, haben wir bspw. noch keinen Plan in welche Region genau und das obwohl wir einigermaßen rumgekommen sind. Aber klar, wie man das Thema angeht muss letztlich jeder für sich selbst ausmachen. Man kann nur seine eigenen Erfahrungen teilen - und dafür ist dann so ein Forum ja auch gut. |
|||
| < antworten > | |||