Thema:
Re:Merkwürdig das man damit soviele Probleme hat flat
Autor: Rocco
Datum:30.05.25 09:30
Antwort auf:Merkwürdig das man damit soviele Probleme hat von KO

>Aber dafür mußte sie mit 1960er Technologie gebaut werden und war halt vom ersten Flug an zuverlässig.

Nicht zu vergessen: die Saturn-Kosten pro Start (inflationsbereinigt Milliarden? - ich habe nicht nachgeschaut) SpaceX kann (vermutlich) für 50-100 Millionen pro Starship-Launch etliche Tests durchführen und Anpassungen auf Basis der Daten vornehmen. Das Startup-typische "Fail often, Fail fast"-Mantra wird dort seit jeher ziemlich offen kommuniziert und der Erfolg gibt ihnen mittlerweile recht - Starlink und Falcon 9 sind Beide (afaik) konkurrenzlos.

Ein paar Dinge habe ja auch auf den letzten Versuch geklappt, andere noch nicht. Größte Herausforderung scheint aktuell noch der Wiedereintritt aufgrund des noch nicht zuverlässigen Hitzeschilds zu sein. Hier hat man für diesen Test erstmals zum Teil auf Metall/Wassergekühlte Platten gesetzt anstatt Keramik. Außerdem hängte der "PEZ-Dispenser" für das Auswerfen der Fracht - war auch der erste Versuch. Anderes, was in der Vergangenheit abstrus erschient, scheint nun Routine, wie der Booster-Catch.

Ich gucke mir die Flüge sehr gerne an - auch die Live-Coverage, die SpaceX nicht machen müsste - gehört imho zu den Innovationen, die das Thema Raumfahrt in der Breite wieder massentauglich gemacht hat. Wer sich dafür tatsächlich interessiert, für denjenigen ist das Drumherum und der Test an sich imho super interessant und kurzweilig.

Ob am Ende alles klappt oder nicht ist dabei garnicht so entscheidend aber WENN mal völlig Abwegiges dann zum ersten Mal funktioniert (again Booster-Catch), steht man auf der anderen Seite auch mit offenem Mund da. Das ist wie das 1:0 in 95. Minute als Fussballfan - weiss noch wie perplex wir das als komplette Familie gesehen hatten und uns von der Stimmung drumherum mitreissen haben lassen. Das wird auch bei einen der nächsten Tests und irgendwann bei einer geglückten Mission mit Sicherheit passieren.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de