Thema:
Re:Noob-Zweiteindruck: Trade Republic/MSCI World/NVIDIA ... flat
Autor: The Snake
Datum:30.05.25 10:14
Antwort auf:Re:Noob-Zweiteindruck: Trade Republic/MSCI World/NVIDIA ... von JPS

>>Was ich mittel- bis langfristig interessant finde: Physical Gold USD (Acc) bzw. Physical Swiss Gold USD: Beide innerhalb des letzten Jahres um ca. 36 % und innerhalb der letzten fünf Jahre um 84 bzw. 102 % gestiegen. => Ziemlich dufte. Was haltet ihr davon? Auch für die kommenden Jahre weiterhin eine gute Investition?
>
>Liefern die das Gold auf Wunsch? AFAIK ist das die Voraussetzung für Steuerfreiheit und nur beim "EUWAX Gold II" der Fall. Bitte gerne 50% von der Steuerersparnis überweisen.

Interessant, das wusste ich auch noch nicht, danke dir.

Leider habe ich zu "EUWAX Gold II" via Trade Republic nichts gefunden, aber ich recherchiere dazu gerne mal am Wochenende. Platz wäre jedenfalls vorhanden :)

Vor ca. ein bis zwei Wochen habe ich einen kleineren Betrag in "Physical Swiss Gold USD" investiert und bisher, wie zu erwarten war, noch keine Goldbarren geliefert bekommen ;) Steht seit dem Kauf mit 1,33 % im Plus und man kann bisher gut beobachten, wie sich die Anlage konträr zu meinen ETF's/-Aktien verhält. Ich denke, in diesen turbulenten Wochen/Monaten ist es eine sinnvolle Anlage, sofern man etwas Ruhe gebrauchen kann.

Bzgl. der Steuer-Ersparnisse:

Verhandeln wir. Gerade von mir festgelegte Abschluss-Frist: 01.06.25.

< antworten >