Thema:
Re:Noob-Zweiteindruck: Trade Republic/MSCI World/NVIDIA ... flat
Autor: 17383
Datum:30.05.25 10:54
Antwort auf:Re:Noob-Zweiteindruck: Trade Republic/MSCI World/NVIDIA ... von The Snake

>Erstmal thx für die Liste!
>
>Auf selbiger ist ja tatsächlich auch der "WisdomTree Physical Swiss Gold" zu finden, in welchen ich via Trade Republic investiert habe. Das wäre natürlich großartig, wenn nach einem Jahr keine weiteren Kosten anfallen und die Volatilität gegenüber Krypto und auch ETF's/Aktien weitaus geringer ist. Oder übersehe ich etwas?

Bin mir jetzt nicht sicher, was die Volatilität mit den Steuern zu tun hat. Wahrscheinlich meinst du das im Sinne von Gold ist im Zweifel antizyklisch zu Stocks/ Crypto. Das stimmt tendenziell schon, aber bei nem Crash (Liquidity Event) wie Covid wird einfach alles verkauft, daher wird dann auch Gold erst mal crashen, obwohl es ja als Hedge gegen solche Black Swans gilt.

>"WisdomTree Physical Gold" und "WisdomTree Core Physical Gold" sind ebenfalls via Trade Republic erhältlich.
>
>Wenn es keine weiteren Einwände gibt, würde ich durchaus noch deutlich mehr als bisher in "WisdomTree Physical Swiss Gold" investieren.

Anscheinend werden diese Anteile auch bei Trade Republic immer ohne Steuer verkauft:
[https://www.reddit.com/r/Finanzen/comments/1is8k1k/wisdomtree_physical_swiss_gold_a1dctk_bei_trade/] Ich würde einfach nochmals kurz ne Nachricht an Trade Republic schicken, die mir das bestätigen sollen. Dann kannst du gerne einfach weiter kaufen.

< antworten >