Thema:
Re:Was "muss" man heute an Elektrik im Haus haben? flat
Autor: Phil Gates
Datum:30.05.25 13:03
Antwort auf:Re:Was "muss" man heute an Elektrik im Haus haben? von Evilution-X

>>>Kann man für Klimaanlagen irgendwas vorbereiten? Meine Frau und ich diskutieren noch, ob wir direkt das Obergeschoss mit Schlaf- und Kinderzimmern klimatisieren sollen.
>>
>>Eigentlich braucht die nur nen ganz normalen Stromanschluss. Wenn Ihr klimatisieren wollt, dann macht es jetzt. Es muss ja auf jeden Fall ein Loch in die Wand geklopft werden und wenn jetzt eh die Handwerker durchrauschen, hast Du nur einmal Sauerei.
>
>Das ist tatsächlich auch mein Hauptargument neben "Es wir eher nicht mehr kühler im Sommer." Wir machen ja bewusst die Elektrik und Fenster sofort als erstes vor dem Einzug, damit man die Sauerei nicht in der "fertigen" Umgebung hat.
>
>Einer meiner Schwager macht in Kälte/Klima und meinte, das würde so 6.000 - 8.000€ kosten. Er hat aber bisher nur den Grundriss gesehen.

Für die ganze Bude, sicher. Für ein Zimmer, nein. Da wird ein Loch in die Wand gestemmt, außen kommt der Wärmetauscher hin und drinnen halt das Gebläse. Gibt Anbieter, die das für 1.600 inkl Montage pro Zimmer anbieten.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de