Thema:
Re:Video flat
Autor: Abe
Datum:30.05.25 16:55
Antwort auf:Re:Video von thestraightedge

>>[https://www.youtube.com/watch?v=frGoalySCns&t=30s]
>>
>>Wow, das schafft ja echt mal Vertrauen. Musk wird bestimmt wieder einen Grund finden, dem Fahrer die Schuld in die Schuhe zu schieben.
>>
>>Schatten als Hindernisse erkannt? Ja nö, LIDAR ist komplett überflüssig. Lass mal einfach spontan in den Straßengraben fahren.
>
>Naja - hat irgendwer wirklich gedacht, es wird NIEMALS zu Unfällen durch FSD kommen? Ich meine, die Menschen krachen tlw. Bumper-Car-mäßig durch die Gegend als gäbe es Extraleben - ich würde das Thema nicht abschreiben, weil hier irgendwas nicht gut gelaufen ist.
>
>Wenns allerdings wirklich so war, dass die visuelle Fehlinfo dazu geführt hat und Lidar das ganze verhindert hätte, dann wirds ein Thema für Musk und "Vision Only". Ich muss gerade dran denken, wie aktuell in den Tesla-Gruppen ein Video verteilt wird, wo das Volvo Lidar eine iPhone Cam beschädigt, die direkt vor den Sensor gehalten wird und alle so "jajaj, Skandal, aber niemand redet drüber und deshalb Vision Only!".


Naja das Lidar Video wird mitnichten nur in Tesla Gruppen geteilt, es gibt ne relativ große Berichterstattung darüber, Volvo sah sich genötigt einen Hinweis in ihrer Dokumentation zu ergänzen, und auch ich finds schon irgendwie krass, dass solch leistungsstarke Lidars quasi "einfach so" den Weg in Autos in der EU finden. Es sind ja auch nicht alle Lidars sondern eben nur besonders leistungsstarke Lidars die vorrangig aus China kommen. Heise hat auch darüber berichtet.

Ich find das schon krass, das passiert ja nicht nur wenn man wenige Zentimeter davor direkt ins Lidar filmt, sondern wenn man vor dem Auto steht. Auch wenn man davon ausgeht, dass es für den Menschen "wahrscheinlich" nicht schädlich ist, kann es nicht gut sein, wenn das Ding den Sensor einer Kamera irreparabel beschädigen kann. Vor allem ist das Ding ständig an.

Was den Unfall angeht: Man muss den Unfallbericht abwarten. Was ist wenn der Kollege während der Fahrt sich kurz nach hinten umdreht um was von der Rückbank nach vorne zu holen und bei der Drehung z.B. mit dem Oberschenkel ans Lenkrad kommt und den Schlenker nach Links verursacht hat? Ich finde da nicht so abwegig, allerdings muss man das auch erst beweisen können. Klären könnte das die Innenraum Kamera. Ich weiß aber nicht ob diese Daten aufgezeichnet werden, denn überlicherweise wird da natürlich nix gespeichert.

So oder so, das was hier im Video zu sehen ist darf auf keinen Fall passieren wenn das Auto autonom fährt.
Ich bin gespannt ob das letztendlich aufgeklärt wird.


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de