Thema: |
|
||
Autor: | The Snake | ||
Datum: | 30.05.25 18:42 | ||
Antwort auf: | Re:Noob-Zweiteindruck: Trade Republic/MSCI World/NVIDIA ... von 17383 | ||
>>Sowohl für die genannten Gold-Anlagen, als auch für Krypto gilt dann ja: Nach über einem Jahr seit Kauf sind sie steuerfrei. Der Unterschied wäre dann allerdings die höhere Volatilität von Krypto, sprich, ggfs. ist der Zeitpunkt, an dem man verkaufen möchte, bei Gold dann im Zweifelsfall günstiger/gelegener. Wenn bspw. die Krypto-Währung dann gerade ein deutlicheres Tief durchlebt, wäre Gold doch die sinnvollere Anlage? > >Sorry, verstehe es weiter nicht. Fakt ist, du kannst zu jedem Zeitpunkt genau die Menge an Gold/ Crypto verkaufen, die du in Summe vor 1 Jahr oder länger gekauft hast. First In / First Out Prinzip (FiFo) Beispiel: Man möchte die vor über einem Jahr gekaufte Krypto-Währung verkaufen, da man das Geld wider erwartend benötigt. Ist dessen Kurswert nun aufgrund der bei Krypto bekannten stärkeren Kursschwankungen zu dem Zeitpunkt gerade im Keller, würde der Verkauf deutlich stärker negativ ins Gewicht fallen, als dies sehr wahrscheinlich bei Gold der Fall wäre, da der Gold-Kurs weniger starken Schwankungen ausgesetzt ist (zumindest innerhalb der letzten fünf Jahre). Natürlich kannst du dieselbe Anzahl verkaufen, aber ggfs. deutlich unter dem Buy In. Ich denke, eine Portfolio-Kombination aus u.a. Krypto UND Gold ist deswegen eine gute Idee. >>Das ist klasse, ich danke dir/euch sehr für die wertvollen Hinweise. Noch kurz zum Verständnis: Schreibst du jetzt Trade Republic an oder soll ich das machen?^^ > >lol! >. >. >. >…. lol? >. >. >. >Du!!! Okok, mache ich ;) |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |