Thema:
Re:FTSE ALL World oder ähnliches flat
Autor: 17383
Datum:30.05.25 19:30
Antwort auf:Re:FTSE ALL World oder ähnliches von FS

>Weil die größten Firmen der Erde (Marktkapitalisiert) in den USA sind. In den frühen 90ern war Japan oben. In 30 Jahren kann einiges passieren. An Tesla und NVidia siehste gut, wie ein Nobody bzw. ferner liefen sich an die Spitze katapultieren kann. Hast Du MSCI World und sagen wir Xiaomi oder BYD schießen so hoch, ist man nicht dabei. Bei FTSE Allworld schon weil da China mit drin ist.

Ich versteh den Sinn hinter ETFs schon :-)

Nur ist bei einem MSCI ACWI China per Indexvorgabe immer nur als Beimischung drin. Xiaomi kann den größten Market Cap der Welt haben und dennoch wird die Aktie nicht in den Top 10 der Holdings drin sein. Bestes Beispiel ist doch eben die letzte Dekade, in der die USA EM performancemäßig an die Wand gespielt haben und DENNOCH sind beide Indizees nahezu identisch gelaufen. Ich will dir ja auch nicht widersprechen, dass eine EM Quote grad jetzt ins Portfolio gehört. Ich wollte nur drauf aufmerksam machen, dass man mit einem ACWI/ All World nur eine sehr kleine EM Beimischung hat, die vom ETF auch noch ständig getrimmt werden muss, sollte EM mal längere Zeit outperformen. Man wird faktisch wenig von einem EM Boom im eigenen Portfolio spüren, obwohl man doch extra in den All World ist.

Edit: Muss etwas revideren, weil mit TSMC ja bereits eine EM Aktie in der Top 10 vom ACWI enthalten ist :-) Das Grundproblem aber bleibt mMn, dass der Index EM Aktien tendenziell klein hält.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de