| Thema: |
|
||
| Autor: | The Snake | ||
| Datum: | 30.05.25 20:05 | ||
| Antwort auf: | Re:Noob-Zweiteindruck: Trade Republic/MSCI World/NVIDIA ... von 17383 | ||
>>Man möchte die vor über einem Jahr gekaufte Krypto-Währung verkaufen, da man das Geld wider erwartend benötigt. Ist dessen Kurswert nun aufgrund der bei Krypto bekannten stärkeren Kursschwankungen zu dem Zeitpunkt gerade im Keller, würde der Verkauf deutlich stärker negativ ins Gewicht fallen, als dies sehr wahrscheinlich bei Gold der Fall wäre, da der Gold-Kurs weniger starken Schwankungen ausgesetzt ist (zumindest innerhalb der letzten fünf Jahre). Natürlich kannst du dieselbe Anzahl verkaufen, aber ggfs. deutlich unter dem Buy In. > >Also Gold ist nicht nicht volatil. Der Preis kann wie in 22 auch mal schnell in wenigen Monaten 25% runter gehen (vor allen von nem ATH), wenn dann noch USD/ EUR schlecht läuft, stehst du in der Phase auch nicht gut da :-) Da hast du Recht, allerdings insgesamt seltener stark im Vergleich zu Krypto-Währungen. Und 25 % Verlust sehe ich 2022 bei "Physical Swiss Gold USD" nicht? >Daher find ich den Gedankengang Gold zu kaufen, damit man das eher verkaufen kann, weil man evtl zu viel investiert ist, bisschen zu verkopft. Die Lösung lautet dann einfach, man ist tatsächlich von vornerein zu viel investiert ;-) Zustimmung :) Ich erwische mich die letzten Wochen dabei, dass ich mehr Geld in Aktien investiert habe, als ich eigentlich wollte (ca. zehn Prozent mehr). Wenn es mit dem Einstieg so gut läuft wie in meinem Beispiel, ist man versucht, noch mehr Geld dafür in die Hand zu nehmen. Die Schattenseite davon erlebe seit Gestern Nachmittag mit NVIDIA: Gewinn-Rückgang von ca. 38 auf ca. 28 Prozent (seit meinem Kauf). => Der Gesamt-Gewinn ist innerhalb von 1,3 Tagen um ca. 33 Prozent gesunken. Und das ohne für mich nennenswerte Breaking News wie letzte Woche Trump mit seinen 50 % EU-Zöllen ab 01.06.25. => Beunruhigend, wie schnell es in die andere Richtung gehen kann. => Mögen die Analysten mit ihren derzeit durchschnittlich 145 Euro pro Aktie-Bewertungen einen guten Riecher haben! >>Ich denke, eine Portfolio-Kombination aus u.a. Krypto UND Gold ist deswegen eine gute Idee. > >Dem widerspreche nicht! Ok, gut zu wissen ;) |
|||
| < antworten > | |||