Thema:
Hui: Alte Hifi-Geräte flat
Autor: Xtant
Datum:30.05.25 21:13
Antwort auf:Hui oder Pfui #108 von Jassi


Ich habe eine Sammlung von ca. 30 Hifi-Bausteinen im klassischen 43-cm-Format. Das Meiste stammt aus den Jahren um 1990.

Da ich die jetzt verkaufen will, habe ich mal das erste Stück ans Tageslicht gezerrt: Pioneer MD-J508, ein MD-Deck und plattformbedingt deutlich jünger (gebaut irgendwann zwischen 200 und 2004).

Für echte Retro-Fans damit natürlich viel zu jung, und schon aus der "bösen" Ära, in der die Hersteller angeblich nur noch Schrott bauten.

Nunja, Pioneer hielt nicht viel von MD. Man baute nur zwei entsprechende Decks - nacheinander, es war also immer nur ein Modell verfügbar. Meins ist das "spätere" und hatte einen Neupreis irgendwo zwischen 250 und 300 Euro. Und war damit untere Mittelklasse mit einer schnöden Plastikfront und soweit wie möglich zugekauften Technik-Teilen.

Das Ding lag ungefähr acht Jahre lang unberührt in einem Zimmer, nicht besonders gut geschützt. Alles vorbereitet - und es läuft und schnurrt wie am ersten Tag. Superhelles DOT-Matrix-Display, Fernbedienung noch top, Tasten am Gerät wie neu.

Quasi verkaufsfertig. Als ich das letzte Mal so um 2017, 2018 geschaut habe, lag der Marktpreis bei ungefähr 80 Euro - an sich schon sehr ordentlich für Mittelklasse-Massenware, zumal bei MD auch der Name Pioneer kaum zieht (siehe oben).

Jetzt liegt der Preis bei ungefähr 120 bis 140 Euro. Wahnsinn. Dabei ist der MD-Markt angebotsseitig wirklich nicht klein.


< antworten >