Thema:
Die Welt als Monetarisierungsspielplatz flat
Autor: chifan
Datum:31.05.25 00:01
Antwort auf:Zurück in Deutschland... von JPS

und jeder muss mitmachen - egal ob er will oder nicht. Mein generelles Problem nicht nur mit Reisekanälen ist das komplette Scheißen auf die Persönlichkeitsrechte anderer Menschen (im öffentlichen Raum) und das Nutzen von diesen als Staffage für das Geldverdienen von Vloggern und Influencern.

Hat bspw. diese Frau aus dem verlinkten Video ihr Einverständnis fürs Filmen und veröffentlichen gegeben?

[https://youtu.be/uUzC2NOmxMo?si=dE54KA0RSB6Brpkc&t=238]

Sie wird nicht bloßgestellt und das ist letztlich eine normale Alltagsszene - aber ist es ok, sie im Rahmen eines Videos, welches aus rein wirtschaftlichen Gründen aufgenommen und auf einer Social Media Platform veröffentlicht wird, zu filmen?

Bei den China-Videos gibt es bspw. Szenen wo sich Verkäufer die Hand vors Gesicht halten, weil sie nicht gefilmt werden wollen. Weder wurden sie rausgeschnitten - offensichtlich - noch die Gesichter unkenntlich gemacht.

Das hat der Kanal natürlich nicht exklusiv sondern ist mittlerweile leider Standard und es gibt in der Hinsicht wesentlich schlimmere, aber dein Kommentar weiter unten bzgl. der Obdachlosen in Osaka:

„/…/ die überhaupt nicht ins Konzept und in den Fluss seiner Videos passen würden und daher auch wirtschaftlich in dieser Kombination gar keinen Sinn ergeben.“

hat mich da etwas getriggert. Weil ich generell das Gefühl habe, dass es da überhaupt kein Bewusstsein mehr für die Problematik gibt. Dass man Menschen gegen ihren Willen auf Plattformen anderen zugänglich macht.

Und noch schlimmer ist es natürlich bei Live-Streams die du quasi Null steuern und bearbeiten kannst. Da stellt sich mir die Frage, wie es möglich wurde, dass öffentlicher Raum dermaßen und rein für die wirtschaftlichen Interessen einzelner Personen so missbraucht werden kann, ohne Chance sich dem zu entziehen?

< antworten >