Thema:
Re:Studieren in München flat
Autor: Kilian
Datum:31.05.25 11:19
Antwort auf:Studieren in München von token

>Meine Tochter kokettiert mit einem Studium in München. Die Mietpreise sind halt brutal.

Ja. Aber gerade bei Studierenden gibt es so eine hohe Fluktuation, dass sich eigentlich immer was ergibt. Auf den üblichen Seiten (WG-gesucht etc.), über Aushänge in der Uni oder erste Kontakte, die vor Ort geknüpft werden.

>Sie meinte ihr wurde vorgeschlagen nach Augsburg zu ziehen und ein ICE-Abo abzuschließen, die Fahrtzeit sei nur eine halbe Stunde und sowas sei immer noch spürbar günstiger.

Das würde ich auf jeden Fall sein lassen. Ich bin selber mal ein Jahr lang nach Augsburg gependelt und ich war sehr erleichtert, als es vorbei war. Die Pendelei ist einfach ein großer Zeitfresser und die notorische Unzuverlässigkeit der Deutschen Bahn kann einem den letzten Nerv rauben.

Viel wichtiger finde ich aber, dass deine Tochter als Studentin aber unbedingt am Ort, an dem sie studiert, die Möglichkeit haben sollte, sich zu verwurzeln, Freunde zu finden und ihr Studentenleben (das sie für den Rest ihres Lebens prägen wird) so gut es geht zu genießen. Ich habe selber in München an der TU studiert und hatte einige Kommilitonen, die aus ihrer Heimat in der Umgebung Münchens (Freising, Dingolfing, Landsberg) reingependelt sind. Rückblickend sagen alle, sie hätten sich gewünscht, früher nach München reingezogen zu sein.

>Da hier ja einige User in südlichen Gefilden unterwegs sind, wollte ich mal fragen was ihr so vorschlagt wie man da am besten vorgehen sollte, gibt es andere oder bessere Optionen?

Es ergibt sich schon was. Meine Eltern hatten letztes Jahr selber für ein paar Wochen eine Tochter von Freunden aus Wien bei sich wohnen, die hier angefangen hat zu studieren und sich dann was gesucht hat. Die hatte am Ende einige Optionen und ist in einer netten WG in Giesing untergekommen. Mit 400 Euro Miete (evtl. auch 500) musst du rechnen, aber der Rest des Studentenlebens muss nicht teuer sein und es gibt dann sehr viele, denen es ähnlich ergeht und von denen man die besten Tipps zum Sparen und günstig Weggehen erfährt. (War doch bei uns früher nicht anders.)

Keine Ahnung mit wieviel Geld du und deine Ex eure Tochter unterstützen könnt, aber evtl. muss sie dann halt noch zwei Tage die Woche irgendwo jobben. Das Gute ist: Diese Arbeit ist aufgrund des hohen Lohnnieveaus ebenfalls relativ gut bezahlt und Jobs gibt‘s wie Sand am Meer. (Ich habe das auch gemacht, aber mir für meine Kinder vorgenommen, ihnen das soweit möglich zu ersparen, damit sie sich aufs Studium und das ganze Drumherum konzentrieren können.)

München ist eine tolle Stadt mit einem superhohen Niveau seiner Hochschulen. Wenn sie die Möglichkeit hat, hier zu studieren und auch Lust darauf hat, dann würde ich die Gelegenheit unbedingt nutzen.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de