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| Autor: | joelcoen | ||
| Datum: | 31.05.25 18:38 | ||
| Antwort auf: | Re:Alpine A390 - WOW von joda | ||
>>Ich sehe das wegen zwei Punkten kritisch: >> >>1. Anscheinend scheint niemand in der Lage zu sein ein sportliches Elektroauto zu bauen, insbesondere bei Alpine und Lotus erwarte ich etwas im Fliegengewicht deutlich unter 1000kg mit ordentlich Reichweite > >Aktuell haben die verbauten Akkus eine Energiedichte von 300-350Wh/kg. Für ordentliche Reichweite bräuchte es min. 50kWh. Damit ist der Akku schon mal 170kg. Bei 80kWh sogar 270kg. > >In den nächsten Jahren (2030+) wird eine Dichte von 500-600hW/kg erwartet. Damit wäre ein kleiner Akku von 80kg und ein grosser von 140kg möglich. Dauert also noch eine Weile bis dein Wunsch in Erfüllung geht. > >gesendet mit m!client für iOS Da bist du schon ein bisschen zu optimistisch. Porsche Taycan z.b. mit NMC- Chemie: "Die Energie kommt von einem 93 kWh starken und 630 kg schweren Lithium-Ionen-Akku, der gleichzeitig als strukturelles Fahrwerkselement dient und den Schwerpunkt niedrig hält. [ 4 ]" Da ist man eher im Bereich 150-200 wh/kg unterwegs. Lfp eher noch darunter, also 140-160 wh/kg. Blade2 von Byd geht auf knappe 200 wh/kg rauf und wird in den nächste Jahren großteils zum Einsatz kommen. Es geht nach oben, aber langsam. Evolution statt Revolution. |
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