Thema:
Re:Alpine A390 - WOW flat
Autor: joelcoen
Datum:31.05.25 18:38
Antwort auf:Re:Alpine A390 - WOW von joda

>>Ich sehe das wegen zwei Punkten kritisch:
>>
>>1. Anscheinend scheint niemand in der Lage zu sein ein sportliches Elektroauto zu bauen, insbesondere bei Alpine und Lotus erwarte ich etwas im Fliegengewicht deutlich unter 1000kg mit ordentlich Reichweite
>
>Aktuell haben die verbauten Akkus eine Energiedichte von 300-350Wh/kg. Für ordentliche Reichweite bräuchte es min. 50kWh. Damit ist der Akku schon mal 170kg. Bei 80kWh sogar 270kg.
>
>In den nächsten Jahren (2030+) wird eine Dichte von 500-600hW/kg erwartet. Damit wäre ein kleiner Akku von 80kg und ein grosser von 140kg möglich. Dauert also noch eine Weile bis dein Wunsch in Erfüllung geht.
>
>gesendet mit m!client für iOS


Da bist du schon ein bisschen zu optimistisch.
Porsche Taycan z.b. mit NMC- Chemie:

"Die Energie kommt von einem 93 kWh starken und 630 kg schweren Lithium-Ionen-Akku, der gleichzeitig als strukturelles Fahrwerkselement dient und den Schwerpunkt niedrig hält. [ 4 ]"

Da ist man eher im Bereich 150-200 wh/kg unterwegs.

Lfp eher noch darunter, also 140-160 wh/kg.
Blade2 von Byd geht auf knappe 200 wh/kg rauf und wird in den nächste Jahren großteils zum Einsatz kommen.
Es geht nach oben, aber langsam.
Evolution statt Revolution.


< antworten >