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| Autor: | joda | ||
| Datum: | 31.05.25 19:35 | ||
| Antwort auf: | Re:Alpine A390 - WOW von joelcoen | ||
>>In den nächsten Jahren (2030+) wird eine Dichte von 500-600hW/kg erwartet. Damit wäre ein kleiner Akku von 80kg und ein grosser von 140kg möglich. Dauert also noch eine Weile bis dein Wunsch in Erfüllung geht. >> >>gesendet mit m!client für iOS > >Da bist du schon ein bisschen zu optimistisch. >Porsche Taycan z.b. mit NMC- Chemie: > >"Die Energie kommt von einem 93 kWh starken und 630 kg schweren Lithium-Ionen-Akku, der gleichzeitig als strukturelles Fahrwerkselement dient und den Schwerpunkt niedrig hält. [ 4 ]" > >Da ist man eher im Bereich 150-200 wh/kg unterwegs. CATL gibt 330Wh/kg an: [https://www.catl.com/en/research/technology/] Mit den strukturelles Fahrwerkselementen fällt dieser Wert verständlicherweise. > >Lfp eher noch darunter, also 140-160 wh/kg. Für einen leichten Sportwagen würde man ja noch eher zu speziell energiedichten Batterie greifen. >Blade2 von Byd geht auf knappe 200 wh/kg rauf und wird in den nächste Jahren großteils zum Einsatz kommen. LFP ist für +95% der Fahrzeugen die Zukunft. Aber bei einem Elise, Cayman oder A110 kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Energiedichte der wichtigste Aspekt ist. >Es geht nach oben, aber langsam. >Evolution statt Revolution. Ja, sehe ich auch so. gesendet mit m!client für iOS |
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