Thema:
Re:Alpine A390 - WOW flat
Autor: joda
Datum:31.05.25 19:35
Antwort auf:Re:Alpine A390 - WOW von joelcoen

>>In den nächsten Jahren (2030+) wird eine Dichte von 500-600hW/kg erwartet. Damit wäre ein kleiner Akku von 80kg und ein grosser von 140kg möglich. Dauert also noch eine Weile bis dein Wunsch in Erfüllung geht.
>>
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>
>Da bist du schon ein bisschen zu optimistisch.
>Porsche Taycan z.b. mit NMC- Chemie:
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>"Die Energie kommt von einem 93 kWh starken und 630 kg schweren Lithium-Ionen-Akku, der gleichzeitig als strukturelles Fahrwerkselement dient und den Schwerpunkt niedrig hält. [ 4 ]"
>
>Da ist man eher im Bereich 150-200 wh/kg unterwegs.


CATL gibt 330Wh/kg an: [https://www.catl.com/en/research/technology/]

Mit den strukturelles Fahrwerkselementen fällt dieser Wert verständlicherweise.
>
>Lfp eher noch darunter, also 140-160 wh/kg.


Für einen leichten Sportwagen würde man ja noch eher zu speziell energiedichten Batterie greifen.

>Blade2 von Byd geht auf knappe 200 wh/kg rauf und wird in den nächste Jahren großteils zum Einsatz kommen.

LFP ist für +95% der Fahrzeugen die Zukunft. Aber bei einem Elise, Cayman oder A110 kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Energiedichte der wichtigste Aspekt ist.

>Es geht nach oben, aber langsam.
>Evolution statt Revolution.


Ja, sehe ich auch so.

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